An diesem Tag
22.06.1941: Moskau lässt 100.000 politische Gefangene hinrichten


von

Am 22. Juni 1941 begann in der Sowjetunion die Durchführung von Massenhinrichtungen politischer Gefangener. Innerhalb weniger Wochen wurden rund 100.000 Häftlinge grausam ermordet.

Massenhinrichtungen Sowjetunion
Massenhinrichtungen Sowjetunion, Bild: Flagge gemeinfrei, Bearbeitung: Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1941 begannen die Massaker an politischen Häftlingen in der Sowjetunion. Dabei handelte es sich um eine Serie von Massenexekutionen politischer Häftlinge, die vom NKWD, dem Innenministerium der Sowjetunion, in ganz Osteuropa durchgeführt wurden. Vor allem in Polen, der Ukraine, den baltischen Staaten und Bessarabien.

Nach dem Beginn der Kampfhandlungen gegen Deutschland am 22. Juni 1941 erhielten die sowjetischen Truppen den Auftrag, politische Gefangene ins Innere Russlands umzusiedeln. Der überstürzte Rückzug der Roten Armee, mangelnde Transportmittel und andere Vorräte sowie die generelle Missachtung rechtlicher Abläufe führten jedoch dazu, dass die Gefangenen einfach hingerichtet wurden.



Opferzahlen

Schätzungen der Todesopfer variieren zwischen den Standorten; fast 9.000 in der ukrainischen SSR, 20.000–30.000 in Ostpolen (jetzt Teil der Westukraine ). Die Gesamtzahl erreichte innerhalb weniger Wochen etwa 100.000 Opfer durch außergerichtliche Hinrichtungen. Die Massenexekutionen dauerten bis November an.

Die Gefängnisse und Lager in den von der Sowjetunion nach dem Molotow-Ribbentrop-Pakt annektierten Territorien waren mit politischen Gefangenen überfüllt. Im besetzten Ostpolen wurde dem NKWD die Verantwortung übertragen, über 140.000 Gefangene zu evakuieren und zu liquidieren (NKWD-Evakuierungsverordnung Nr. 00803).

In der Ukraine und im westlichen Weißrussland mussten 60.000 Menschen zu Fuß evakuieren. Nach offiziellen Angaben der Sowjetunion wurden Berichten zufolge mehr als 9.800 Menschen direkt in den Gefängnissen hingerichtet, 1.443 im Zuge der Evakuierung, 59 bei Fluchtversuchen, 23 durch deutsche Bomben und 1.057 aus anderen Gründen.

„Es war nicht nur die Zahl der Exekutierten“, schreibt der Historiker Yury Boshyk (zitiert von Orest Subtelny) über die Morde, „sondern auch die Art und Weise, wie sie starben, die die Bevölkerung schockierte.“

„Als die Familien der Festgenommenen nach der sowjetischen Evakuierung in die Gefängnisse eilten, waren sie entsetzt, Leichen vorzufinden, die so schwer verstümmelt waren, dass viele nicht identifiziert werden konnten. Es war offensichtlich, dass viele der Gefangenen vor dem Tod gefoltert worden waren, andere wurden in Massen getötet.“

Rund zwei Drittel der insgesamt 150.000 Häftlinge wurden ermordet. Der Rest wurde größtenteils in das Innere der Sowjetunion transportiert, einige wurden jedoch auch einfach in den Gefängnissen zurückgelassen, wenn keine Zeit für ihre Hinrichtung blieb. Anderen gelang es zu fliehen.

Deutsche Reaktion

Nach dem Eintreffen der deutschen Truppen wurden in Luzk, Lemberg und einigen anderen Orten der Massenexekutionen Dokumentarfilme über die Gräueltaten der Sowjets gedreht und zahlreiche Artikel in deutschen Zeitungen veröffentlicht.

Die deutschen Medien empörten sich unter anderem über massakrierte Babys in Gefängnissen, über die Hinrichtung schwangerer Frauen, die mit Bajonetten an die Tür genagelt wurden, mit Äxten zerhackte Leichen, Opfer mit ausgestochenen Augen oder kastrierte Männer.

In Deutschland wurden in mehreren Zeitungen Augenzeugenberichte veröffentlicht. 1941 erschien die Reihe „Feldpostbriefe aus dem Osten“ (Berlin: Wilhelm Limpert-Verlag, 1941), in dem die Gräueltaten der „Bolschewiki“ gegen die Deutschen und Ukrainer in Lemberg detailliert beschrieben werden.

Ähnliche Berichte gab es in anderen Staaten, die unter deutsche Kontrolle fielen. Beispielsweise wurde in Lettland die „Kommission zur Untersuchung der bolschewistischen Gräueltaten in Lettland“ ins Leben gerufen.

Es wurden feierliche Begräbnisse für die „Opfer der Bolschewiki“ organisiert. Es fanden Proteste gegen die Sowjets statt, Artikel wurden in Zeitungen und Magazinen veröffentlicht, Bücher mit dem Titel „Das Jahr der Schrecken“ und „Anklagende Beweise“ wurden veröffentlicht und der Dokumentarfilm „Roter Nebel“ kam in die Kinos.

Quellenangaben anzeigen
wikipedia (en), wikipedia (ru)
');