Schon mal gehört?
US-Soldaten trugen Hakenkreuze im Ersten Weltkrieg


by

Die US-amerikanische 45th Infantery Division kämpfte im Ersten Weltkrieg gegen die Deutschen, ihr Symbol war das Hakenkreuz.

In den ersten 15 Jahren ihres Bestehens trugen Soldaten der 45th infantery division auf ihren linken Schultern ein uraltes Glückssymbol, die Swastika, heute bekannter als Hakenkreuz.



Das gelbe Hakenkreuz auf einem quadratischen roten Hintergrund symbolisierte das spanische Erbe der vier südwestlichen Staaten Oklahoma, New Mexico, Colorado und Arizona. Das selbe Symbol wurde in den späten 1920er Jahren von der NSDAP verwendet.

Und als die Partei 1933 an die Macht kam, wurde das Symbol so eng mit dem deutschen Nationalsozialismus verbunden, dass die 45th Infantery Division es wieder ablegte.

Auch Coca Cola benutzte das Hakenkreuz in den 1920er Jahren und auch Sportmannschaften, wie das kanadische Hockey-Team „The Swastikas“, die „Fernie Swastikas“ aus British Columbia oder die „Windsor Swastikas“.

Quellenangaben anzeigen
45th division musem website, huffington post, wikipedia (en), adbranch, neatorama, wikipedia
');