Chili – effektive Waffe gegen Krebs?


von

Die Chili ist nicht nur eine tolle Ergänzung zu südamerikanischen oder asiatischen Speisen. Sie hat auch antioxidative, entzündungshemmende, schmerzlindernde und immunstärkende Eigenschaften. Zudem zügelt sie den Appetit, ist gut fürs Herz und  – wirkt gegen Krebs.

Chili
Chili, geschnitten mit Zwiebeln und Gewürzen, Bild: Gegenfrage.com

Der Aromastoff Capsaicin, welcher der Chili seine Schärfe verleiht, kann Krebszellen abtöten. Dies ergab Studie von Wissenschaftlern der Ruhr-Universität in Bochum. Dabei wurde getestet, wie verschiedene Aromastoffe auf Krebszellen wirken. Besonders im Fokus stand hier die „triple-negative“ Brustkrebsvariante, welche als äußerst aggressive Tumorart gilt.

Es wurde festgestellt, dass Capsaicin sich mit erkrankten Zellen verbindet, wenn vorher spezielle Rezeptoren aktiviert werden. Dieser Rezeptortyp nennt sich TRPV1 und kommt normalerweise im fünften Hirnnerv vor. Dieser kontrolliert, welche Substanzen in die Zelle gelangen und welche wieder austreten.

Durch die Aktivierung dieser Rezeptoren in Verbindung mit Capsaicin vermehrten sich die Krebszellen langsamer, zusätzlich wurde Krebsgewebe abgetötet. Überlebende Tumorzellen wurden stark verlangsamt, wodurch beispielsweise die Metastasenbildung im Körper gebremst werden kann.



Gesundes Gewebe wird durch die Zugabe von Capsaicin nicht angegriffen. Neben Brustkrebs-Tumoren können auch andere Krebsarten wie Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs behandelt werden. Allerdings reiche es nicht aus, viele Chilis zu essen, so die Pressemeldung der Universität. Die entsprechenden Rezeptoren müssten zuerst für eine Behandlung durch Medikamente aktiviert werden.

Auch frühere Untersuchungen ergaben, dass das Capsaicin Krebszellen angreift und das natürliche Zellsterben auslöst. Eine Studie der Nottingham University aus dem Jahr 2007 hatte ergeben, dass der scharfe Geschmackstoff verschiedene Proteine in Krebszellen bindet und gezielt Tumore angreift.

Quellenangaben anzeigen
ruhrunibochum, mirrorsputnik, independent
');