Syrien kritisiert „Doppelstandards“ bezüglich Israels Atomwaffen


by

Syrien kritisiert den Westen aufgrund seiner „Doppelstandards“ in Bezug auf das israelische Atomwaffenarsenal. Bereits 2003 forderte Damaskus einen „Nahen Osten ohne Massenvernichtungswaffen“, inklusive Israel, was von den USA blockiert wurde.

Syrien, Israel, Doppelstandards, Atomwaffen
Flaggen Syrien, Israel, beide gemeinfrei

Syriens Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, Bassam al-Sabbagh, wurde am Mittwoch von SANA zitiert, dass „einige UN-Mitgliedsstaaten, einschließlich der Atommächte, klare Doppelstandards haben, wenn es um die nuklearen Fähigkeiten von Israel geht.“ Diese Bemerkung traf er während der 61. jährlichen ordentlichen Sitzung der Internationalen Atomenergie-Organisation in Wien.

„Es ist eine Quelle tiefer Besorgnis für die Länder des Mittleren Ostens, dass sich die zionistische Entität mit den nuklearen Fähigkeiten außerhalb des Rahmens des Atomwaffensperrvertrags und des umfassenden Sicherungsabkommens bewegt“, so der Diplomat weiter.

Die syrische Regierung hatte bereits im Jahr 2003, zu Beginn des Irakkriegs, einen Brief an die Vereinten Nationen gesandt mit der Aufforderung, den Nahen Osten zur „massenvernichtungswaffenfreien Zone“ zu machen. „Israel wäre inbegriffen gewesen. Es waren die Vereinigten Staaten, die den Vorschlag letztlich ablehnten.“



Syrien hat die Doppelstandards des Westens in Bezug auf Israels Atomwaffen immer wieder beklagt. Die Äußerungen von al-Sabbagh folgten den jüngsten Drohungen Trumps gegen den Iran, den im Jahr 2015 abgeschlossenen „Deal“ aufzukündigen. Der Iran betonte immer wieder die friedlichen Absichten des Atomprogramms.

Trump droht derzeit auch mit Angriffen auf Venezuela und Nordkorea. In letzterem Fall ebenfalls aufgrund des dortigen Atomprogramms, heißt es jedenfalls.

Quellenangaben anzeigen
sana
');