Kim Jong-Un: Atomwaffen „mächtige Abschreckung“ gegen USA


von

Das nordkoreanische Staatsoberhaupt Kim Jong-Un sagte, dass das Atomprogramm seines Landes eine „mächtige Abschreckung“ und die einzige Möglichkeit sei, um dem US-Imperialismus entgegenzutreten.

Kim Jong-Un Nordkorea Atomprogramm USA
Kim Jong-Un Nordkorea Atomprogramm USA, Bild: Gegenfrage.com

Nordkoreas Führer Kim Jong-Un hat sein Atomprogramm als „mächtige Abschreckung“ gegen US-Bedrohungen gerechtfertigt. Gleichzeitig sagte er, dass die neuen Sanktionen gegen sein Land kaum einen Effekt hätten, wie er von der Pyongyang Times zitiert wird.

Auf einer Sitzung des Zentralkomitees der regierenden Arbeiterpartei sprach Kim am Samstag über die „komplizierte internationale Situation“ und sagte, dass die nuklearen Fähigkeiten seines Landes die nationale Souveränität garantiere.



Er sprach nur wenige Stunden nach einer Rede von US-Präsident Donald Trump, in der dieser darauf hindeutete, dass Krieg die einzige Option darstelle, um die Nordkorea-Frage zu lösen. Kim sagte weiter, dass das Nuklearprogramm „den Frieden und die Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel und in Nordostasien sicher bewahrt“.

Es handle sich um die einzige Möglichkeit, den „langwierigen nuklearen Bedrohungen der US-Imperialisten“ entgegenzutreten. Die Agenda des Atomprogramms bezeichnete er als „absolut richtig“.

Sanktionen seit 67 Jahren

Die von Washington orchestrierten internationalen Sanktionen gegen Nordkorea begannen am 25. Juni 1950 mit dem Koreakrieg. Kein anderes Land der Welt wurde bisher so lange und so hart sanktioniert, isoliert und militärisch bedroht.

Immer wieder haben amerikanische Top-Politiker dem isolierten Land mit Vernichtung gedroht. So sagte etwa der ehemalige amerikanische Generalstabschef und spätere US-Außenminister Colin L. Powell im Februar 1995: „Falls wir irgendwann den Verdacht haben sollten, dass sie Atomwaffen benutzen oder sie tatsächlich einsetzen, dann machen wir aus ihnen Holzkohle-Briketts.“

Einige Beobachter sind allerdings auch der Meinung, dass den USA die Bedrohung durch Nordkorea nur als Vorwand dient, um eigene Truppen in die Nähe Chinas zu verlegen.

Quellenangaben anzeigen
pyongyang times
');