Chinas 100-Jahres-Geheimplan zur Weltmacht


by

Im Jahr 1955 rief Chinas Regierung unter Mao Zedong einen geheimen 100-Jahresplan ins Leben, um die Vereinigten Staaten als Weltmacht abzulösen. Dies schrieb China-Experte Michael Pillsbury in seinem Buch „The Hundred Year Marathon“.

China Geheimplan USA
China Geheimplan USA, Bild: Gegenfrage.com

Das Programm wurde Pillsbury zufolge im Jahr 1955 ins Leben gerufen. Der Plan beinhalte etwa die Pflege des globalen Images Chinas, ein armes, nach innen gerichtetes Land zu sein. Dies sei jedoch absolut nicht der Fall, sagte der Autor in einem Interview.

Die Strategie sei auf eine dominierende wirtschaftliche Position ausgelegt, die militärische Aufrüstung sei nur ein Teil davon. China sei bestrebt, ein „antidemokratisches politisches System und räuberische Wirtschaftpraktiken in die ganze Welt zu exportieren.“



Geheime CIA-Operationen

Das Buch wurde laut dem Bericht teilweise durch das US-Verteidigungsministerium und die CIA zensiert. Es enthält offenbar auch Details über geheime CIA-Operationen in Zusammenarbeit mit chinesischen Geheimdiensten in Afghanistan und Angola, sowie über milliardenschwere Waffendeals in den 1980er-Jahren.

Washington habe China in den vergangenen 45 Jahren zudem „kontinuierlich mit US-Technologie und Geheimdienstinformationen versorgt, was zu seinerzeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der US-Regierung gewesen sei.“ Auch hätten beide Regierungen gemeinsam Geschichtsfälschungen betrieben, um die Zusammenarbeit zu verschleiern.

Quellenangaben anzeigen

');