Fake News Award:
Trump krönt CNN zum „Fake News“-Medium 2017


by

CNN ist laut US-Präsident Donald Trump der Gewinner des Fake News Awards 2017. Gefolgt von der New York Times, der Washington Post, ABC News und Newsweek.

Fake News Award CNN Trump
Fake News Award CNN Trump, Bild: Trump Tower Chicago, Gegenfrage.com

Der amerikanische Nachrichtensender CNN ist der unangefochtene Gewinner der mit Spannung erwarteten „Fake News Awards“, die von US-Präsident Donald Trump zusammengestellt wurden. Vier von elf „Fake News“-Stories wurden demnach von CNN erfunden.

Der republikanische Präsident, der seit seinem Einzug in das Weiße Haus einen erbitterten Kampf gegen die Mainstream-Medien in seinem Land führt, kündigte die Preisverleihung am Mittwochabend in einem Tweet an.



„2017 war ein Jahr von unnachgiebigen Voreingenommenheit, unfairer Berichterstattung und sogar Fake News“, heißt es in einem Beitrag, veröffentlicht auf der Website des Republican National Committee (RNC).

Weitere Verbreiter besonders vieler unwahrer Geschichten sind demnach die New York Times, die Washington Post, ABC News und Newsweek. CNN führt die Liste mit vier Auszeichnungen an. Die New York Times erhielt zwei Preise.

„Krieg gegen die Medien“

Betont wurde desweiteren, dass 90 Prozent aller Berichte in US-Medien über Trump negativ seien. Kurz vor der Veröffentlichung wurde Trump von den prominenten GOP-Senatoren John McCain und Jeff Flake darum gebeten, seinen „Krieg gegen die Medien“ zu beenden.

Unter den Fake News-Berichten, die von genannten Medien verbreitet wurden, befinden sich: Trumps „Überfütterung“ von Fischen in Japan, das Entfernen einer Büste von Martin Luther King Jr. im Oval Office, die Verbindungen zwischen Trump und Russland, diverse wirtschaftliche Prognosen seit dem Amtsantritt Trumps sowie das ausgebliebene Händeschütteln mit der polnischen First Lady Agata Kornhauser-Duda während einer Europa-Reise.

Präsident Trump schlug den Preis erstmals als „Fake News Trophy“ in einem Tweet vom November 2017 vor. Damals war unklar, ob er den Preis tatsächlich ins Leben rufen wollte. Trump erwähnte die Auszeichnung ein weiteres Mal in einem Tweet vom 2. Januar 2018.

Zu dieser Zeit nannte er den Preis den Most Dishonest & Corrupt Media Awards of the Year (Preis des Jahres für unehrlichste & korrupteste Medien) und schrieb, dass er für „Unehrlichkeit und schlechte Berichterstattung in verschiedenen Kategorien“ vergeben werde.

Der schlechteste Reporter ist laut Trump der bekannte NYT-Ökonom Paul Krugman, gefolgt von Brian Ross von ABC News.

Quellenangaben anzeigen
gop, wikipedia
');