„Kriegsschulden“: USA fordern 500 Millionen Dollar von Kambodscha


von

Die USA fordern nach 50 Jahren die Rückzahlung der „Kriegsschulden“ von Kambodscha in Höhe von 500 Millionen Dollar. Das US-Militär hatte während des Vietnamkriegs 500.000 Tonnen Bomben über Kambodscha abgeworfen und hunderttausende Zivilisten getötet. Um die darauf folgende Hungerkrise abzuwenden, stellte Washington Kredite bereit, die nun zurückgezahlt werden sollen.

USA Kambodscha Schulden
Flaggen USA + Kambodscha: gemeinfrei, Bild Adler: Gegenfrage.com

Ein halbes Jahrhundert, nachdem B-52 Bomber der US Air Force im Zuge des Vietnamkriegs (Zweiter Indochinakrieg) über 500.000 Tonnen Bomben über Kambodscha abwarfen, fordert Washington eine Rückzahlung der Kriegsschulden in Höhe von 500 Millionen Dollar. Diese „Mahnung“ sorgt derzeit für Entrüstung in Kambodscha.

Allein in 200 Nächten im Jahr 1973 warfen die 257.456 Tonnen Bomben über dem Land ab. Dies entspricht fast der Hälfte der Bombenlast, mit der Japan während des Zweiten Weltkriegs eingeäschert wurde. Die Bomber flogen so hoch, dass sie nicht zwischen kambodschanischen Dörfern und ihren eigentlichen Zielen, den nordvietnamesischen Versorgungslinien, unterscheiden konnten.

Laut Untersuchungen kamen schätzungsweise 500.000 Kambodschaner durch die US-Bombardierungen ums Leben. Die Bombardierungen trieben hunderttausende Zivilisten in die Arme der kommunistischen Roten Khmer, die im Jahr 1975 an die Macht kamen und für weiteres Elend sorgten.



Die Schulden begannen mit US-Krediten in Höhe von 274 Millionen Dollar an die damals von Washington unterstützte Lon Nol Regierung. Die Verbindlichkeiten sollten sich in den folgenden Jahren nahezu verdoppeln, da Kambodscha eine Rückzahlung verweigerte.

Kambodschas Premierminister Hun Sen, ehemaliger Kommandeur der Roten Khmer, sagte Anfang März während einer internationalen Konferenz: „Die USA haben in meinem Land Probleme gemacht und verlangen nun Geld von mir … Sie warfen Bomben über unseren Köpfen ab und wollen nun, dass wir das zurückzahlen. Wenn wir nicht bezahlen, werden sie dem IWF mitteilen, dass wir keine Kredite erhalten.“

„Wir sollten unsere Stimmen erheben und lieber über das Land sprechen, das in andere (Länder) eingedrungen ist und Kinder getötet hat.“ Die Zeitung Cambodia Daily schrieb am 08. März: „Kambodscha schuldet den USA absolut nichts für die Zerstörung ihres Volkes, seiner Wildtiere, seiner Reisfelder und der Wälder.“

Quellenangaben anzeigen
sydney morning herald, cambodia daily
');