An diesem Tag
12.10.2001: Rumsfeld sagt „Rakete“ traf World Trade Center


von

Am 12. Oktober 2001 sagte der frühere US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld in einem Interview, dass eine „Rakete“ das WTC und das Pentagon beschädigt habe.

Ground Zero World Trade Center
Ground Zero World Trade Center, Bild: Gegenfrage.com

Das US-Verteidigungsministerium hatte ein Interview vom 12. Oktober 2001 mit dem damaligen Verteidigungsminister Donald Rumsfeld auf der offiziellen Website Defense.gov veröffentlicht, in dem dieser sagte, dass am 11. September 2001 eine Rakete („Missile“) ins Pentagon gefeuert wurde, welche das Gebäude beschädigte.

Der Beitrag wurde zwar wieder gelöscht, ist jedoch über die Waybackmachine, welche Abbilder von Webseiten chronologisch sichert, noch abrufbar.  Auf die Frage des Magazins, wie der Terrorismus unbemerkt in die Vereinigten Staaten gelangen konnte, antwortete Rumsfeld:



„Die Wahrheit ist, dass ein Terrorist zu jeder Zeit, überall, mit jeder Technologie angreifen kann und es ist technisch unmöglich, sich zu jeder Zeit, überall und gegen jede Technologie zu verteidigen.“

Eine Rakete beschädigte das World Trade Center?

Weiter sagte er: „Wir sprechen über ein Kunststoffmesser und über einen Flug der American Airlines mit unseren Bürgern an Bord, und diese Rakete und ähnliches, was das World Trade Center beschädigt hat. Die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ist, den Kampf gegen die Terroristen aufzunehmen, wo auch immer sie sind, und sie entsprechend zu behandeln.“

Laut Pentagon handelte es sich dabei um einen „Übertragungsfehler“ (transcription error), der damalige Verteidungsminister habe das natürlich niemals gesagt. Verschwörungstheoretiker würden diese niemals getätigte Aussage nun im Internet verbreiten.

Die schlimmsten Verschwörer, die vor jedem Krieg irgendwelche Theorien verbreiten, sitzen allerdings im Pentagon, im Weißen Haus und anderen prunkvollen Gebäuden im freiesten Land der Welt. Darum: Hier geht’s zum Abbild des Artikels auf der offiziellen Website des US-Verteidigungsministeriums: Devense.gov.

Quellenangaben anzeigen
oilempire
');