Deutsche Bank + Credit Suisse vor der Pleite?


Deutschland/Schweiz/Wirtschaft

Die Aktienkurse der Deutschen Bank und der Credit Suisse sind in den vergangenen zehn Jahren um 80 Prozent gesunken, Tendenz weiter fallend. Laut US-Blogs befinden sich beide Institute in den Fußstapfen der 2008 zusammengebrochenen US-Großbank Lehman Brothers.

deutsche bank

(Literatur zum Thema gibt's hier: klick)

Der Aktienkurs der Deutschen Bank hat in den vergangenen zehn Jahren -83,33 Prozent an Wert verloren, allein im Vergleich zum Vorjahr ist der Kurs um weitere -57,74 Prozent abgerutscht. Der Höchststand wurde im Mai 2007 erreicht, als der Aktienkurs auf über 100 Euro stieg, heute stehen wir bei 13,96 Euro.

Bereits im Jahr 2013 hatte der Marktforscher und Finanzredakteur Jim Willie erklärt, dass die Deutsche Bank möglicherweise das nächste Finanzinstitut ist, welches in einem neuen Schub der Bankenkrise in Europa zusammenbrechen könnte. Immer wieder werden Warnungen vor einem Bankrott der Deutschen Bank laut. Selbst mit der Politik eng verbandelte Ratingagenturen wie S&P oder Moody’s stufen die Bonität der Deutschen Bank nur noch knapp über Junk-Status ein.

Der berühmte US-Blog Zerohedge schrieb am Donnerstag scherzhaft von der „Deutschen Lehman“ und erinnerte an den Megacrash von Lehman Brothers im Jahr 2008. Und tatsächlich, legt man den Aktienkurs der Deutschen Bank über den von Lehman, sind die Parallelen ziemlich eindeutig (s. Zerohedge, Bild ganz unten im Artikel).

Doch es existiert eine weitere europäische Bank, die zwar nicht diese mediale Aufmerksamkeit erhält, sich jedoch „in der selben Todesspirale befindet wie die Deutsche Bank“, schreibt der Investmentblog Slopeofhope.com: Die Credit Suisse, zweitgrößte Bank der Schweiz.

Ein Verschuldungsgrad von 1.723,28 Prozent des Eigenkapitals und ein Jahresverlust (2015) von knapp 3 Milliarden Franken lassen nichts Gutes erwarten. Auch hier gab es im Mai 2007 ein Hoch 53 Euro je Aktie, heute steht der Kurs bei 11,85 Euro – ein Minus von rund 80 Prozent.

Quellen: Slopeofhope, ZerohedgeOnvista, Godmode Trader

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nach oben scrollen