Motiv hinter westlichen Fake News muss aufgezeigt werden – Russischer Senator


by

Der russische Senator Kosachev forderte Reporter dazu auf, das wahre Motiv hinter westlichen Fake News über Russland aufzuzeigen.

Kosachev Russland Fake News Motive
Kosachev Russland Fake News Motive, Bild: Ddees.com

Konstantin Kosachev, Chef des Oberhauses für Internationale Beziehungen in Moskau, hat Reporter dazu aufgefordert, die wahren Motive und Methoden der westlichen Nationen aufzuzeigen, um den in den Medien dargestellten „Mythos einer russischen Bedrohung“ zu entlarven.

Dies sagte er während der Eröffnung des russischen Wissenschafts- und Kulturzentrums in Brest, Weißrussland. In einem Gastartikel in der bekannten Tageszeitung Iswestija schrieb der Senator am Dienstag zudem, „verzerrte Informationen über Russland“ seien die Hauptwaffe westlicher Massenmedien in ihrem Informationskrieg. Die Erschaffung eines Mythos, in dem Russland als Aggressor dargestellt werde.

„Orwellsche Aussagen“

„Dank all diesen Orwellschen Aussagen leben wir jetzt in einer Art verdrehten Realität. In der einstimmigen Informationshetze, die als Anti-Propagandakampagne dargestellt wird, werden Sanktionen als Reaktion bezeichnet und die militärische Macht des stärksten Blocks der Welt als Antwort auf Aggression“, so Kosachev.



Die Politik der westlichen Sanktionen und die Behauptungen des Weißen Hauses über in Damaskus befindliche chemische Waffen seien ebenfalls Bestandteil dieser verdrehten Realität. Ebenso die Darstellung Russlands als Bedrohung für die Demokratie.

Kosachev schrieb weiter, dass die Verbreitung von Propaganda-Mythen bereits dazu beigetragen habe, die baltischen Staaten zum Beitritt zur Europäischen Union und zur NATO zu bewegen.

„Der einzige Weg dies zu bekämpfen ist auf alle Spekulationen über angebliche russische Absichten mit Erklärungen über die wahren Motive und Ziele der [westlichen] Außenpolitik zu antworten“, schrieb Kosachev.

„Die Hetze über Angriffe auf Werte und Freiheiten muss mit der Wahrheit über die geopolitischen Motive der Aktionen der westlichen Nationen beantwortet werden. Das ist keine einfache Aufgabe, aber es ist möglich.“

Quellenangaben anzeigen
iswestija, rt
');