Demokratische Kräfte Syriens:
USA bauen große Militärbasis im ölreichen Osten Syriens


von

Die Vereinigten Staaten haben mit dem Aufbau einer großen Militärbasis in Syriens ölreicher Provinz Dayr al-Zawr im Osten des Landes begonnen, heißt es in einem Bericht.

USA Syrien Militärbasis Öl
USA Syrien Militärbasis Öl, Bild: Gegenfrage.com, Flaggen gemeinfrei

Laut Mehdi Kobani, dem Pressesprecher der Demokratischen Kräfte Syriens (SDF) in Dayr al-Zawr, werden die USA in der Nähe des Ölfelds al-Omar – der größten Öllagerstätte in Syrien – einen großen militärischen Stützpunkt errichten.

„Die USA bauen eine große Militärbasis in der ölreichen Region Al-Omar in der Provinz Dayr al-Zawr. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Informationen über die Position dieser neuen Anlage bereitstellen.“

„In der Umgebung arbeiten derzeit Baumaschinen von der Basis, die Sicherheit wird von SDF-Kräften zur Verfügung gestellt „, sagte er weiter. Lokale Medien hatten zuvor über US-Militärhubschrauber berichtet, die in der Gegend gesehen wurden.

Krieg in Syrien

Die USA und ihre Verbündeten führen seit September 2014 eine militärische Kampagne gegen angebliche terroristische Ziele in Syrien durch. Allerdings ohne ein Mandat der Vereinten Nationen oder eine Genehmigung Damaskus. Gleichzeitig unterstützen sie Kämpfer, die die Regierung des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad stürzen möchten.

Russland führt auf Anfrage der Regierung in Damaskus seit September 2015 ebenfalls Luftangriffe gegen den Islamischen Staat und andere Gruppen in Syrien durch, die von der Regierung als terroristisch eingestuft werden.

Quellenangaben anzeigen
shiitenewsalmasdarnewsputniknewspresstv

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.