USA sagen Israel größte Militärhilfen aller Zeiten zu


von

Laut israelischen Medien hat Washington angesichts der „dramatisch steigenden Verteidigungsherausforderungen“ Israel die größten Militärhilfen aller Zeiten zugesagt.

israel usa
Bild: Israe- und US-Flaggen (gemeinfrei), Obama (Bild: Memegenerator.com), Netanjahu (Urheber: Scrapetv.com), ABC-Einheiten Israel (Urheber: IDF Flickr, CC BY 2.0)

Die USA werden voraussichtlich das größte militärische Hilfspaket aller Zeiten für Israel bereitstellen, meldet die israelische Tageszeitung Ynet. Ein Beamter der Obama-Regierung sagte: „Wir sind bereit, eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) mit Israel zu unterzeichnen, was die größte Zusage für Militärhilfen an ein anderes Land in der Geschichte der USA darstellen würde“. Von welcher Summe die Rede ist, wurde nicht erwähnt.

Die Erklärung folgte nur Stunden, nachdem 83 US-Senatoren einen Brief an Präsident Obama geschickt hatten, worin sie ihn zu diesem Schritt drängten. „Angesichts der dramatisch steigenden Verteidigungsherausforderungen Israels sind wir bereit, eine wesentlich verbesserte, neue und langfristige Vereinbarung zu unterstützen, die Israel die nötigen Ressourcen für seine erforderliche Verteidigung und den qualitativen Vorsprung seines Militärs bereitstellt“, so der Brief.

Israel und die USA haben in den vergangenen Monaten intensive Verhandlungen über US-Militärhilfen für die nächsten zehn Jahre geführt. Im Februar sagte Israels Premierminister Benjamin Netanjahu, er werde auf den nächsten US-Präsidenten warten, falls Obamas Militärpaket nicht hoch genug ausfalle.