Militärische Option gegen Nordkorea:
Asien-Experte warnt vor Atomkrieg zwischen USA, Russland und China


by

Der Asien-Experte Gordon Chang warnt vor einem US-Militäreinsatz gegen Nordkorea. Dies könne zu einem Atomkrieg führen, in dem „amerikanische Städte von chinesischen und russischen Atomwaffen zerstört werden“.

USA China Russland Nordkorea Atomkrieg
USA China Russland Nordkorea Atomkrieg, Bild: Gegenfrage.com, Flaggen gemeinfrei

Wenn sich die Vereinigten Staaten für eine militärische Aktion gegen Nordkorea entscheiden, könnte ein massiver und verheerender Krieg folgen, an dem auch China und Russland beteiligt sein werden. Diese Aussage traf der Nordkorea-Experte Gordon Chang gegenüber Newsmax TV.

Während eines Auftrittes auf „Newsmax Now “ diskutierten Chang und Gastgeber Bill Tucker einige der Optionen für den Umgang mit der isolierten zurückgezogenen Nation. „Ich denke, wir können Nordkorea tatsächlich durch Sanktionen entwaffnen. Wir müssen nicht wirklich heftige Maßnahmen in Betracht ziehen, wie etwa die blutige Nase“, sagte Chang.



Damit bezog er sich auf eine Militärstrategie, die die Zerstörung der nordkoreanischen Nuklearanlagen zum Ziel hat. Weiter sagte Chang, dass der nächste Weltkrieg das Potenzial hat auszubrechen, für den Fall dass sich die USA dazu entscheiden, Gewalt anzuwenden.

„Amerikanische Städte werden von chinesischen und russischen Atomwaffen zerstört“

„Die andere mögliche Option ist, dass Nordkorea und China dann gegen die Vereinigten Staaten in den Krieg ziehen. Ich denke nicht, dass wir darauf vorbereitet sind“, sagte Chang. „Wenn wir über den Einsatz von Gewalt sprechen wollen, müssen wir den Amerikanern sagen, dass dies vielleicht sehr gut funktionieren könnte.“

Er sagte weiter: „Vielleicht erleben wir dann aber auch das erste nukleare Gefecht der Geschichte. Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass amerikanische Städte von chinesischen und russischen Atomwaffen zerstört werden. Es gibt eine ganze Reihe von möglichen Szenarien. Das ist eine Diskussion, die das amerikanische Volk führen muss.“

Chang schlug vor, chinesische Banken zu sanktionieren, die die Nordkoreaner unterstützen. „Ich sage nicht, dass diese Sanktionen zu 100 Prozent funktionieren werden. Aber wir haben sie noch nicht ausprobiert, und bis dies der Fall ist, so denke ich, sollten wir diese [militärischen] Taktiken, welche zum letzten Krieg der Geschichte führen könnten, nicht zum Einsatz bringen.“

Über Gordon Chang

Chang ist Amerikaner chinesischer Abstammung. Er arbeitet als Autor, Anwalt und Kolumnist für mehrere Zeitungen mit einem Schwerpunkt auf China und Nordkorea. Er graduierte 1969 an der Columbia High School in Maplewood, New Jersey. Vier Jahre später schloss er sein Studium an der Cornell University ab, wo er Mitglied der Quill and Dagger Society war.

1976 schloss er sein Studium an der Cornell Law School ab. Er schreibt regelmäßig Beiträge für die John Batchelor Show, das Glenn Beck Program für Fox News und CNN. Im Jahr 2010 sagte er auf Al Jazeera English, dass China nicht viel wirtschaftlichen Einfluss auf die Vereinigten Staaten habe, sondern eher umgekehrt.

Er bezeichnete die chinesische Wirtschaft wiederholt als „neue Dot-Com Blase“, die am Rande des Zusammenbruchs stehe.

Quellenangaben anzeigen
newsmax, wikipedia
');