Umfrage: Meiste Türken sind gegen NATO und für Russland


von

Laut einer neuen Umfrage ziehen die meisten Türken inzwischen Russland der NATO als strategischen Partner in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sicherheit vor.

Türkei Umfrage NATO Russland
Türkei Umfrage NATO Russland, Bild: Gegenfrage.com, Flaggen gemeinfrei

In einer kürzlich von Istanbul Ekonomi Araştırma durchgeführten Umfrage zeigen die Türken eine Annäherungsbewegung weg von der NATO hin zu einer Allianz mit Russland. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer, 67 Prozent, ist der Meinung, dass die Türkei die NATO nicht benötigt, um die nationale Sicherheit zu garantieren.

Die Umfrage wurde Anfang November in zwölf großen Städten des Landes durchgeführt. Anzumerken ist, dass sie zwei Wochen vor der Bitte eines Top-Beraters von Präsident Recep Tayyip Erdogan an das Parlament, die NATO-Mitgliedschaft seines Landes zu überdenken, durchgeführt wurde.



Wachsende Spannungen mit der NATO

Die Anspannung der Beziehungen zwischen der Türkei und ihren NATO-Partnern erhöhte sich, nachdem die Kurden im Syrien-Krieg Unterstützung von den USA erhielten. In der Türkei gelten die unterstützten kurdischen Organisationen als terroristisch.

Ein weiterer Zankapfel dürfte der Kauf der russischen Raketenabwehr S-400 durch die Türkei sein. Kürzlich gab es außerdem Kontroversen, als das türkische Militär des Landes 40 Soldaten aus einer gemeinsamen NATO-Militäraktion in Norwegen abzog. Grund dafür waren Fotos von Erdogan und Türkei-Gründer Atatürk auf einer „Feindkarte“.

Die NATO entschuldigte sich bei der türkischen Regierung und machte einen norwegischen NATO-Soldaten dafür verantwortlich. Erdogan konnte dadurch jedoch nicht besänftigt werden. Der Präsident machte zuletzt auch Schlagzeilen, als er die USA beschuldigte, den Islamischen Staat zu unterstützen.

Nach einem schweren Tiefstand in den Beziehungen mit Russland Ende 2015, als die Türkei im syrischen Grenzgebiet einen russischen Kampfjet abschoss, befürworten heute mehr als 70 Prozent der Türken eine stärkere Beziehung zu Russland in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Sicherheit. Die USA und die NATO haben hingegen an Zuspruch eingebüßt.

Quellenangaben anzeigen
telesur, sputnik
');