Taliban schreiben Brief an das „amerikanische Volk“


by

Die Taliban-Gruppe wandte sich gestern mit einem Brief an das „amerikanische Volk“ mit der Aufforderung, die US-Regierung dazu zu bewegen, den nun fast 17 Jahre dauernden Afghanistankrieg zu beenden.

Taliban Brief
Taliban Brief, Bild: Gegenfrage.com

Die Taliban (Islamisches Emirat Afghanistan) wandten sich am Mittwoch mit einem langen Brief (3.000 Wörter) an US-Abgeordnete, der sich an das „amerikanische Volk, Beamte unabhängiger NGOs und die friedliebenden unter den Kongressabgeordneten“ richtet. Der Brief wurde u.a. in der Washington Post veröffentlicht.

Darin wird die amerikanische Gesellschaft dazu aufgefordert, die US-Regierung zu einem Abzug aus Afghanistan zu drängen. Die Taliban erinnern daran, dass es sich beim Afghanistankrieg um den längsten Krieg der US-amerikanischen Militärgeschichte handle, der bereits „Billionen Dollar verschlungen“ habe.



Die Taliban schreiben weiter, dass in der Vergangen versucht wurde, direkte Gespräche mit Washington zu führen, was die US-Regierung wiederholt abgelehnt hat. Im Brief werden Bildung und Frauenrechte für die Bürger Afghanistans versprochen, für den Fall dass die US-Truppen aus dem Land abziehen.

100 Jahre und 100 neue Strategien

„Wenn die Politik der Gewaltanwendung weitere 100 Jahre mit 100 neuen Strategien fortgesetzt, wird das Ergebnis trotzdem dasselbe sein wie in den vergangenen sechs Monaten“, heißt es in dem Brief. Damit bezog man sich auf einige Angriffe in der afghanischen Hauptstadt Kabul, die vor einigen Wochen durchgeführt wurden.

Trump hatte in diesem Zuge neue Militärstrategien erstellen lassen, die unter anderem eine Aufstockung der US-Truppen und afghanischer Sicherheitskräfte vorsieht. Es werde „hartnäckig versucht, den Krieg zu verlängern“, was „schreckliche Konsequenzen für die Region und die Stabilität Amerikas selbst“ nach sich trage.

Die Taliban kritisierten desweiteren die hohe Korruption der von den USA unterstützten afghanischen Regierung, sowie die rasch wachsende Rauschgift-Industrie, welche sie im Vorfeld des Afghanistankriegs verboten hatten. Afghanistan ist der weltweit größte Produzent von Opium, dem Rohstoff für die Herstellung von Heroin.

Kompletter Brief
washingtonpost
');