An diesem Tag
19.08.1939: Stalins geheime Rede


von

Am 19. August 1939 hielt Stalin angeblich eine Rede, in der er sich für einen Krieg zwischen Frankreich, Großbritannien und Deutschland aussprach.

Stalins geheime Rede
Stalins geheime Rede, Bild: Sowjetische Flagge, gemeinfrei, Bearbeitung: Gegenfrage.com

Im November 1939 verbreitete die französische Agentur Havas eine Rede des sowjetischen Führers Joseph Stalin, die er am 19. August 1939 während eines geheimen Treffens im Politbüro gehalten haben soll. Darin sagte Stalin unter anderem:

„Wenn wir einen Nichtangriffspakt mit Deutschland schließen, wird es sicherlich Polen angreifen. In diesem Fall ist das Eingreifen Großbritanniens und Frankreichs auf der polnischen Seite unvermeidlich. Damit haben wir alle Chancen, die daraus resultierenden Vorteile zu nutzen.“

„In diesem Zusammenhang ist es eindeutig unsere Entscheidung, den Vorschlag Deutschlands, einen Pakt zu schließen, zu akzeptieren und die Vertreter Englands und Frankreichs höflich zu sich nach Hause zu schicken.“

„Wir sind sehr interessiert am Beginn eines Krieges zwischen Deutschland und dem englisch-französischen Block in Europa und daran, dass dieser Krieg so lange wie möglich dauert, so dass die Kriegsparteien ihre Ressourcen vollständig erschöpfen.“

„Während dieser Zeit haben wir unsere Arbeit in den kriegführenden Ländern zu intensivieren, damit wir gut vorbereitet sein werden auf das, was am Ende des Krieges geschehen wird.“

Ein übersetztes Transkript der Rede wurde in französischen Zeitungen wie Le Figaro, Le Petit Journal, Le Journal, Le Temps und L’Action française abgedruckt. Einige Historiker betrachten den Text der Rede als Fälschung. Der Historiker I. V. Pavlova hingegen ist der Auffassung, dass die Rede tatsächlich gehalten wurde.

Stalin selbst hat bestritten, diese Rede jemals gehalten zu haben.

Quellenangaben anzeigen
wikipedia (ru)


Diese 3 Dinge müssen Sie noch heute beachten!

Die etablierten Medien verschweigen es, dabei steht so viel auf dem Spiel! Immer mehr der deutschen Reichen und Schönen verlassen unser Land! Denn sie wissen etwas, was unsereins noch nicht weiß! Es geht um eine Gefahr, die jetzt unsere Sicherheit bedroht!

>> Erfahren Sie HIER GRATIS mehr!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.