"Slavery Abolition Act"
01.08.1834: Abschaffung der Sklaverei im Vereinigten Königreich


von

Am 01. August 1834 wurde die Sklaverei im Vereinigten Königreich mit dem Slavery Abolition Act abgeschafft.

Sklaverei Vereinigtes Königreich
Sklaverei Vereinigtes Königreich, Bild: Gegenfrage.com, Flagge gemeinfrei

An diesem Tag im Jahr 1834 trat im Vereinigten Königreich der Slavery Abolition Act in Kraft. Das Gesetz verbot die Sklaverei im gesamten Britischen Empire. Allerdings gab es Ausnahmen, wie etwa Gebiete, die von der East India Company kontrolliert wurden.

Obwohl das Parlament im Slave Trade Act von 1807 den Sklavenhandel bereits verboten hatte, diente dieses frühere Gesetz in erster Linie dazu, die Beschaffung neuer Sklaven zu stoppen. Es ging nicht um das Problem der in den Kolonien arbeitenden Sklaven.



Ein Schlüsselproblem der Regierung war, dass sie sich nicht im Klaren war, was mit den ehemaligen Sklaven geschehen sollte. Das Gesetz befasste sich mit diesem Thema, indem es erklärte, dass ehemalige Sklaven über sechs Jahren zu „Lehrlingen“ wurden und weiterhin auf denselben Plantagen unter den gleichen Bedingungen wie zuvor arbeiteten.

Schwarze und weiße Sklaven

Dabei ging es nicht nur um schwarze oder indische, sondern auch um weiße Sklaven, die aus Irland stammten. Letztere waren die billigsten Sklaven auf dem Markt und wurden in der Regel extrem schlecht behandelt. Hier ein etwas ausführlicherer Artikel über die weißen Sklaven Irlands.

Ehemalige Sklavenhalter selbst waren auch vom Slavery Abolition Act betroffen. Diese wurden durch das Gesetz praktisch enteignet. Etwas später beschloss die Regierung, dass man ehemalige Sklavenhalter entschädigen musste, sodass sie die Slave Compensation Commission („Sklavenentschädigungskommission) ins Leben rief.

Die Kommission wurde vom Steuerzahler finanziert und entschädigte etwa 46.000 Sklavenhalter mit einer Summe von heutigen rund 17 Milliarden Pfund (Stand: 2018). Im Jahr 1839 gründete sich die erste britische Menschenrechtsorganisation. Von nun an galt die Sklaverei im Vereinigten Königreich als vollständig abgeschafft.

Quellenangaben anzeigen
historypod

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.