An diesem Tag
05.01.1968: Beginn des Prager Frühlings


von

Am 05. Januar 1968 begann der „Prager Frühling“, als Alexander Dubcek den stalinistischen Herrscher Antonin Novotny in der Tschechoslowakei ablöste.

Prager Frühling
Prager Frühling, Bild: Gegenfrage.com, sowjetische Flagge gemeinfrei

An diesem Tag im Jahr 1968 wurde Antonin Novotny, der stalinistische Herrscher der Tschechoslowakei, von Alexander Dubcek, einem Slowaken, der liberale Reformen unterstützte, abgelöst. In den ersten Monaten seiner Amtszeit führte Dubcek eine Reihe weitreichender politischer und wirtschaftlicher Reformen ein.

Darunter die Stärkung der Redefreiheit und die Rehabilitierung politischer Dissidenten. Dubceks Bemühungen, „den Kommunismus mit einem menschlichen Gesicht“ zu etablieren, wurden im ganzen Land gefeiert, und die kurze Zeit der Freiheit wurde als Prager Frühling bekannt.

Invasion der Tschechoslowakei

Am 20. August 1968 antwortete die Sowjetunion mit der Invasion der Tschechoslowakei durch 600.000 Warschauer-Pakt-Truppen auf Dubceks Reformen. Prag wollte nicht nachgeben, aber der Widerstand war den sowjetischen Panzern nicht gewachsen.

Dubceks Reformen wurden aufgehoben er wurde durch den prosowjetischen Gustav Husak ersetzt, der ein autoritäres kommunistisches Regime im Land wiedereinführte. 1989, als die kommunistischen Regierungen in Osteuropa niedergingen, wurde Prag erneut Schauplatz von Demonstrationen für demokratische Reformen.

Im Dezember 1989 gab Husaks Regierung den Forderungen nach einem Mehrparteienparlament nach. Husak trat zurück und Dubcek kehrte zum ersten Mal nach zwei Jahrzehnten als Vorsitzender des neuen Parlaments in die Politik zurück und wählte daraufhin den Dramatiker Vaclav Havel zum Präsidenten der Tschechoslowakei.

Havel war während des Prager Frühlings berühmt geworden. Nach dem Durchgreifen der Sowjets wurden seine Theaterstücke verboten und sein Pass beschlagnahmt.


Diese 3 Dinge müssen Sie noch heute beachten!

Die etablierten Medien verschweigen es, dabei steht so viel auf dem Spiel! Immer mehr der deutschen Reichen und Schönen verlassen unser Land! Denn sie wissen etwas, was unsereins noch nicht weiß! Es geht um eine Gefahr, die jetzt unsere Sicherheit bedroht!

>> Erfahren Sie HIER GRATIS mehr!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.