"Spiel mit der heißen Kartoffel"
Peter Schiff: Hinter Bitcoin steht überhaupt kein Wert


von

Hinter Bitcoin steht keinerlei echter Wert, glaubt der US-Ökonom Peter Schiff. Es handle sich bei dem Hype um ein „Spiel mit der heißen Kartoffel“.

Peter Schiff Bitcoin
Peter Schiff Bitcoin, Bild: Gegenfrage.com

Der Investment-Guru und Finanzexperte Peter Schiff glaubt, dass die beliebte Online-Kryptowährung Bitcoin bei Weitem nicht so viel wert ist, wie der Markt sagt. Während eines Interviews mit Scott Gamm von The Street behauptete Schiff, dass Bitcoin keinerlei inneren Wert besitze. Es stütze sich lediglich auf das Vertrauen der Menschen.

Seine Prognose: Das digitale Papiergeld wird irgendwann abstürzen und sterben. Bitcoin stelle seiner Meinung nach kaum mehr als eine Blase dar – ein Spiel mit der „heißen Kartoffel“, in dem nur wenige Leute wirklich reich werden. „Es ist eine rein digitale Anlage, aber was sie wirklich wert ist, bleibt abzuwarten.“



„Ich denke, dass hinter Bitcoin kein wirklicher Wert steckt“, so Schiff auf eine diesbezügliche Frage. Bitcoin sei zudem kein alltägliches Tauschmittel, sondern eher eine spekulative Anlage, um Geld zu verdienen. Irgendwann werde dieser Hype enden. Erfahrungsgemäß dann, wenn die Masse feststellt, dass sich dahinter überhaupt kein Wert befindet, so der Investor.

Quellenangaben anzeigen
sgtreport
');