Obama, der 100.000 Bomben-Friedensnobelpreisträger


by

Obama ist der erste Friedensnobelpreisträger in der Geschichte dieser Auszeichnung, der 100.000 ‚Bomben‘ über sieben verschiedenen Ländern abwerfen ließ. Was macht Obama eigentlich nach seiner Amtszeit?

Obama, Bildquelle: Deesillustration.com
Obama, Bildquelle: Deesillustration.com

Knapp ein Jahr nach Beginn seiner Amtszeit, im Dezember 2009, erhielt US-Präsident Barack Obama den Friedensnobelpreis. Dies wurde mit Beteuerungen Obamas begründet, die Welt von Atomwaffen zu befreien und im Gedenken an den Kalten Krieg mit Russland ein Abrüstungsabkommen zu treffen. Bilanz am letzten Amtstag Obamas: Die Atomwaffen sind immer noch da und wurden sogar modernisiert. Außerdem hat er einen neuen Kalten Krieg mit Russland losgetreten.

Desweiteren ließ er insgesamt rund 100.000 Bomben über sieben Ländern abwerfen. Fast die Hälfte davon allein in den Jahren 2015 und 2016, die meisten in Syrien und im Irak. Absoluter Rekord! Niemals zuvor in der Geschichte der Auszeichnung ließ ein Friedensnobelpreisträger so viele Bomben abwerfen.

Obama wird nach seiner Amtszeit angeblich mit seiner Familie nach New York ziehen. Dort wird er sich nach eigenen Andeutungen für schwarze Jugendliche aus den Ghettos einsetzen und gleichzeitig an seiner Autobiografie arbeiten.



Sicherlich wird er – wie seine Amtsvorgänger auch – hochbezahlte Reden in den USA und anderen Ländern halten und damit Millionen verdienen. Da Obama Jurist ist, kommt möglicherweise auch eine Position im Obersten Gerichtshof der USA in Frage. Wir werden es bald wissen.

Quellenangaben anzeigen
rt
');