An diesem Tag
14.10.1962: Beginn der Kubakrise


von

Am 14. Oktober 1962 begann die sogenannte „Kubakrise“. Nachdem die USA Atomwaffen an der türkisch-sowjetischen Grenze installiert hatte, reagierte Moskau mit der Installation von Atomwaffen auf Kuba.

Kubakrise
Kubakrise, Bild: Flaggen USA + Sowjetunion (beide gemeinfrei), Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1962 begann die Kubakrise. Dabei handelte es sich um eine Konfrontation zwischen den USA, der Sowjetunion und Kuba, als der Kalte Krieg zu einem Atomkrieg heranzuwachsen drohte. Die Russen nennen es die Kubakrise auch „Karibikkrise“, während die Kubaner die sie als „Oktoberkrise“ bezeichnen.

Wie die Berliner Blockade handelte es sich dabei um eine der großen Konfrontationen des Kalten Kriegs. Die Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion waren nicht zuletzt aufgrund der gescheiterten Invasion in der Schweinebucht im April 1961 extrem angespannt.

Die Konfrontation begann am 14. Oktober 1962, als US-amerikanische Aufklärungsfotos eines amerikanischen U-2-Spionageflugzeugs Raketenstützpunkte auf Kuba entdeckte – nur etwas mehr als 100 Kilometer von der US-Küste entfernt.



Gefahr eines Atomkriegs

Zwei Tage nachdem die Bilder aufgenommen und analysiert worden waren, wurden sie von US-Präsident Kennedy der Öffentlichkeit präsentiert. In den darauffolgenden zwei Wochen kamen die Vereinigten Staaten und die Sowjetunion einem Atomkrieg so nah wie nie zuvor.

Moskau reagierte mit der Stationierung der atomwaffenfähigen Mittelstreckenraketen auf US-Basen an der türkisch-sowjetischen Grenze, die dort zuvor installiert worden waren. Am 28. Oktober 1962 stimmten sowohl US-Präsident John F. Kennedy als auch der sowjetische Generalsekretär Nikita Chruschtschow unter Vermittlung des UN-Generalsekretärs U Thant folgenden Punkten zu:

Abzug der Atomraketen der Sowjetunion aus Kuba; Abzug amerikanischer Atomraketen aus der Türkei und Italien; Zusage der USA, niemals ohne direkte Provokation in Kuba einzumarschieren; Einrichtung eines „Roten Telefons“ zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.