Irlands Oberstes Gericht: US-Gefängnisse schlimmer als Todesstrafe


von

Irlands Oberster Gerichtshof bezieht öffentlich Stellung zum amerikanischen Gefängnissystem. Ursache ist Irlands Weigerung, einen Kriminellen an die Vereinigten Staaten auszuliefern mit der Begründung, die Gefängnisse dort seien „unmenschlich“ und „grausam“.

Bild: Government Buildings, Dublin, Photograph by Mike Peel, CC-BY-SA 4.0
Bild: Government Buildings, Dublin, Photograph by Mike Peel, CC-BY-SA 4.0

Das amerikanische Gefängnissystem ist anscheinend so fürchterlich, dass irische Behörden die Auslieferung eines mutmaßlichen Terroristen in die USA verweigern. Das Gericht äußerte seine Bedenken, dass falls man ihn in die USA schicke, er wahrscheinlich im Colorado „Supermax“ Gefängnis lande.

Das genannte Gefängnis ADX Florence ist das sicherste Gefängnis der Vereinigten Staaten und trägt den Spitznamen „Alcatraz der Rockies.“ Dort werden Schwerverbrecher beherbergt, meist in Isolationshaft unter fragwürdigen Bedingungen: In jeder winzigen Zelle befinden sich im Boden verankerte Tische und Stühle aus Stahlbeton, der Privatbesitz ist auf 0,09 m³ begrenzt. Die Gefangenen befinden sich 23,5 Stunden täglich in ihren Zellen.

Aileen Donnelly vom Irish High Court (Oberster Gerichtshof Irlands) verfasste einen 333-seitigen Bericht über den politischen Schritt. Es sei schlichtweg nicht zumutbar, den Mann in solch einem schrecklichen Gefängnis seinem Schicksal zu überlassen. Dies wäre „schlimmer als die Todesstrafe.“

Laut einem Bericht der Los Angeles Times hat der in Irland ansässige 50-jährige Algerier in Online-Chatrooms amerikanische Frauen angeschrieben und versuchte diese dazu zu bewegen, sich einer Terrorzelle anzuschließen. Der Mann wurde 2010 in Irland verhaftet, seither drängen US-Behörden auf dessen Auslieferung.

1 Kommentar

  1. Wenn man sich einmal ansieht, was für „Menschen“ in den USA mehrheitlich die Knäste füllen, dann kann man wirklich nur für eine vermehrte Anwendung der Todesstrafe sein!
    Und die BRDDR ist auf dem gleichen Weg!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.