Gescheiterte Revolutionen in der Geschichte


von

Wer hat schon einmal von den Vereinigten Staaten von Belgien gehört? Oder von Paris, dem kleinsten kommunistischen Staat der Welt? Oder der Republik Kalifornien? Im Folgenden einige interessante Revolutionen, die zwar scheiterten, den Regierungen jedoch ordentlich Kopfschmerzen bereiteten.

Gescheiterte Revolutionen
Gescheiterte Revolutionen, Bild: Gegenfrage.com

Spartacus-Aufstand oder Dritter Sklavenkrieg

Von 73 bis 71 v.Chr. fand im Kernland Italiens unter der Leitung von Spartacus der einzige Sklavenaufstand statt, der eine direkte Bedrohung für das Römische Reich darstellte. Er floh mit 78 Anhängern aus einer Gladiatorenschule und befreite bis zu 200.000 Sklaven, die sich ihm anschlossen und sich auf den Weg in ihre Heimat Gallien machten.

Nach zwei Jahren erbitterter Kämpfe starb Spartacus schließlich während einer riesigen Schlacht, bei der auch 60.000 weitere Sklaven fielen. 6.000 seiner verbleibenden Anhänger wurden gekreuzigt und der Rest anschließend hingerichtet.



Shays’ Rebellion

Im Jahr 1786 startete ein Mann namens Daniel Shays eine Revolte gegen die US-Regierung, welche die Bevölkerung mit hohen Steuern belastete und erbarmungslos Schulden eintrieb. Zudem war es laut Verfassung im Jahr 1780 nicht möglich, sich als armer Bauer am politischen Geschehen in den noch jungen USA zu beteiligen, da man dafür ein hohes Vermögen benötigte.

Shays überredete zahlreiche Soldaten, sich seiner Bewegung anzuschließen und war damit sogar fast erfolgreich. Gerichte klagten gegen die Bauernbewegung, die Bauern jedoch stürmten und besetzten die Gerichtssäle. Selbst der Oberste Gerichtshof von Massachusetts wurde von 700 Bauern dazu gezwungen, Verhandlungen zu vertagen.

Samuel Adams, seinerzeit Gouverneur von Massachusetts, verabschiedete darauf den „Riot Act“, was Verhaftungen ohne Anklage ermöglichte. Nach wochenlangen Kämpfen gegen Regierungstruppen wurden Shays und seine Anhänger im Februar 1787 besiegt.

Die Vereinigten Staaten von Belgien

Revolutionäre aus dem Süden der Niederlande stürzten im Jahr 1790 die Österreichischen Besatzer und gründeten die Vereinigten Staaten von Belgien. Grundsätzlich ähnelten die Regierung und das demokratische System den ebenfalls wenige Jahre zuvor unabhängig gewordenen Vereinigten Staaten von Amerika.

Der neu gegründete Staat wurde jedoch noch im selben Jahr militärisch unterworfen und in die Österreichischen Niederlande reintegriert.

Republik Kalifornien

Nachdem US-amerikanische Siedler im Jahr 1846 den bis dahin mexikanischen Bundesstaat Kalifornien erobert hatten, erklärten sie die unabhängige Republik Kalifornien. Sehr zum Unmut der expansionistischen Regierung in Washington:

Die Republik existierte nur drei Wochen, bis US-Truppen in Kalifornien eintrafen. Die Siedler kapitulierten sofort und schlossen sich den Vereinigten Staaten von Amerika an.

Pariser Kommune

Nachdem Frankreich im Jahr 1871 von Deutschland besiegt worden war, war die Bevölkerung in Paris außer sich und stürzte die verbleibenden Reste der Regierung. Zwischen März und Mai 1871 war Paris daraufhin der erste und kleinste kommunistische Staat der Welt. Die sogenannte Pariser Kommune litt unter einer chaotischen Führung und zerbrach darum nach nur zwei Monaten.

Februar-Revolution in Russland

Wenig bekannt ist, dass im Jahr 1917 zwei Revolutionen in Russland stattfanden. Die erste wurde von Alexander Kerensky durchgeführt, der die Demokratie nach westlichem Vorbild befürwortete.

Er sprach sich jedoch für eine weitere Teilnahme Russlands am Weltkrieg aus, was in der Bevölkerung äußerst unpopulär war und seine Politik letztendlich zum Scheitern brachte. Dies spielte Vladimir Lenin in die Hände, der später die Sowjetunion gründete.

Sowjetrepublik Bayern

Nach dem Ersten Weltkrieg entstanden in Deutschland viele politische Lager. Wenig bekannt ist eine Revolte im Süden Deutschlands im Jahr 1919 mit dem Ziel, in Bayern ein kommunistisches System einzuführen und die Unabhängigkeit zu erklären.

Bayerns Außenminister Dr. Franz Lipp erklärte der Schweiz den Krieg, nachdem diese sich geweigert hatte, Bayern 60 Lokomotiven zur Verfügung zu stellen. Später sandte er eine Botschaft an Lenin mit dem Inhalt, der ehemalige Präsident sei nach Bamberg geflüchtet und habe den Schlüssel der Ministertoilette entwendet.

Damit erhoffte man sich offensichtlich die Unterstützung Russlands. 30.000 Sicherheitskräfte der deutschen Regierung marschierten nur Wochen später in München ein, töteten 1.000 kommunistische Soldaten, nahmen 700 Zivilisten fest und lösten die sogenannte Räterepublik wieder auf.

Hitlerputsch

Adolf Hitler versuchte bereits im Jahr 1923 durch einen Militärputsch die Regierung zu übernehmen, doch scheiterte. Die Polizei nahm die Revolutionäre fest. Zehn Jahre später wurde er zum Reichskanzler gewählt.

Che Guevaras kommunistische Revolution im Kongo

Che Guevara versuchte einen kommunistischen Putsch nach Vorbild seiner Heimat Kuba im bürgerkriegsgeplagten Kongo durchzuführen, wo China, die Sowjetunion und die USA bereits verschiedene Milizen unterstützten. Die Revolution scheiterte mangels Unterstützung aus der Bevölkerung. Che kehrte 1965 nach Kuba zurück.

Putschversuch in Moskau

Im Jahr 1991 war der Zusammenbruch der Sowjetunion im Gange. Mitglieder der kommunistischen Partei starteten einen letzten Versuch, um an der Macht zu bleiben. Sie entsandten Streitkräfte nach Moskau, um die Regierung zu stürzen.

Die Putschisten scheiterten jedoch und flohen nur zwei Tage später. Wären sie damit durchgekommen, würde die Sowjetunion heute möglicherweise noch bestehen.

22 Kommentare

  1. Sehr Gut!!!!dieser Auszug in die Geschichte
    aber das Zeigt uns auch,wie erbärmlich das einfache Volk
    sich gegen bewaffnete Söldner Verteitigen konnten.
    Die Oberste klasse hat immer einen Vorteil,weil Lumpen
    und Verbrecher aus einer Haft Entlassen werden mit Geld
    gekauft auf Kinder und Frauen zu SchieSSen belohnt werden.
    Kaum ein Normaler Mensch ist in der Lage dies zu begreifen.Diese Söldner bekommen TAUSEND DOLLAR und OFFIZIERE
    5000 DOLLAR von OLIGARCHEN die man eigentlich nicht haben will,aber Überleben der einen und Untergang der anderen
    verursacht.Es ist das Ewige SEIN der REICHEN (TEILE UND HERRSCHE)
    Mein Freund der K_W.hat da sicherlich noch einige weitere
    (UN)GEREIMTHEITEN auf seiner PFANNE:
    WIE GESAGT,POROSCHENKO muss unbedingt von PUTIN gestoppt werden.Wie das aussehen soll ist einfach!!!!!!!!
    HAU ENDLICH DRAUF,der IRAN,CHINA,oder die BRICS-staaten
    haben auch die schnauze voll von den usaisrael.

  2. Werbelink:



  3. @ronon
    Was sind das für Zahlen (1000 + 5000 Dollar)? Ich verstehe diesen Putin-Hype überhaupt nicht. Der soll besser überhaupt niemanden „stoppen“. Wie kann man sich nur Krieg zwischen der NATO und Russland wünschen? Gibt es Krieg, ist die Chance ziemlich groß, dass wir hier alle abkratzen. Nicht vergessen, Ami und Russe haben hier schonmal alles zertrümmert. Bis heute werden in DE noch fast jeden Tag scharfe Bomben aus dem letzten Krieg ausgegraben. Nein Danke, Waffen-Russe und Waffen-Ami können mir wirklich gestohlen bleiben.

  4. @Bürgender – Danke für den Text an @ronon

    Man kann es nicht oft genug wiederholen : Bei einem Krieg USA vs Russland war und ist und bleibt Deutschland die Pufferzone, die völlig ausradiert werden würde, und zwar als Erstes. Die Amis haben in D ihre komplette Logistik für alle Sauereinen in östliche Richtung und ihren Transport-HUB. Aus dem Grund ist Deutschland auch an allen Sauereien indirekt beteiligt, wie z.B. seinerzeit in Sachen Irak und Libyen.

    Ein konventionell geführter Krieg gegen Russland und seine Verbündeten ist auszuschließen, denn einen Sieg der Amis würde es dort nicht geben. Geht nur atomar, und was dann als weltweites Ergebnis dabei raus kommen würde, das braucht man doch wohl nicht noch einmal im Detail schildern. Das militärische Gleichgewicht (Balance of Power) hat bisher den 3. Weltkrieg verhindert, und niemand sollte sich den herbeiwünschen, schon gar nicht ein Bürger aus Merkeltanien, dem 51. Bundesstaat der USA. Dass Deutschland kein souveräner Staat ist, das haben in den letzten Jahren Spitzenpolitiker aller Fraktionen laut und deutlich öffentlich verkündet.

    Aber wenn es konventionell losgeht, dann wird es Multi-Kulti, denn jedem Bürger mit deutscher Staatsangehörigkeit und bestimmter Altersgruppe kann im Falle einer Mobilmachung der Einberufungsbescheid ins Haus flattern. Die geringe Menge ausgebildeter einsatzbereiter Kampfsoldaten in der olivgrünen Spaßtruppe von Panzer-Uschi ist schnell verheizt. Die Rentner machen dann (wie gehabt) den Volkssturm als letzte Reserve, dann aber mit wesentlich besseren Panzerabwehrwaffen, was dann auch die Rentenkassen spürbar entlastet.

    Übrigens, der wahre Grund warum die Amis ihre Patriot Raketen aus der Türkei abziehen wird dem deutschen Michel in der Systempresse natürlich nicht mitgeteilt. Um den wahren Grund zu erfahren muss man schon in den offiziellen Nachrichtenseiten der US Streitkräfte nachlesen, die deutsche Systempresse liefert einen anderen Grund.

    Über die finanziellen Leistungen an Soldaten der US Streitkräfte hat @ronon selbstverständlich keinen Einblick, denn außer der Grundzulage je nach Dienstgrad gibt es eine ganze Latte von zusätzlichen Leistungen. Hier mal nur eine, um bei Korea zu bleiben

    https://en.wikipedia.org/wiki/Korea_Area_Incentive_Program

    Absolut genaue Information wer wieviel und für was bekommt als Angehöriger der US Streikräfte finden sich im Internet.
    Die Zahlen 1000 und 5000 Dollar sind absoluter Humbug, wie kommt man auf sowas?

  5. Ich habe von den Totessöldnern in der Ukreine gesprochen
    die von den Oligarchen bezahlt werden,weil nur
    Mörder und anderer Abschaum sich da sammeln.
    Ihr müsst mir manchmal auch zuhören und nicht gleich
    losbellen.Zum Beispiel bei ANNA NEWS wird Berichtet
    das Bürgermeister,die Ihre Quote an Reservisten nicht
    erfüllen bestraft werden.Wie immer das auch aussehen soll.
    Kein normaler Mensch (Reservist)schiest auf die eigene Bevölkerung.
    Und mit dem HAU DRAUF auf PORNOSCHENKO das meine ich
    Wirklich,keiner sollte sich auf dauer von PSYSCHOPATEN
    von tollwütigen Hunden ankläffen und in den Vorgarten
    reinpissen lassen.Auch ein Putin hat das Recht diese
    Hunde endlich ins NIRWARNA zu schicken.DAZU STEHE ICH.

  6. ZITAT von BÜRGENDER OBEN
    ZITAT von Ronon Unten
    Die Lüge leuft drei mal um die Welt
    während die Wahrheit sich gerade die Schuhe anzieht.

  7. Waffen von US und RU können Dier gestohlen bleiben?!?!
    Na da frag ich warum?Irgendwann sind Sie entscheident für
    uns und unsere VASALLEN.Ich möchte auch keinen Konflickt
    aber letzendlich ist es eine Frage der Zeit das es passiert.
    Ich möchte es nicht,aber hoffe das das Deutsche Volk endlich aufwacht und die Merkelregierung zum Teufel schickt.

  8. @ronon – Wenn du dir angewöhnst dich präziser auszudrücken, dann treten keine Probleme auf. Sofern du Söldner in der Ukraine meinst, also wohl die Privat-Milizen irgendwelcher Oligarchen, dann solltest du auch in der Lage sein, mir zu erklären woher du diese Zahlen hast. Wenn du glaubst, dass die Söldner für nur 1.000 Dollar antreten, dann bist du sicher im Irrtum, falls du das als Monatsgage gemeint hast. Also hör doch bitte mal damit auf irgendwelche Behauptungen aufzustellen. Füge den Link bei, wo du das her hast.

    Und wenn es zum Krieg kommt, dann nützen dem deutschen Volk weder der US Raketenschild, noch die relativ geringe Menge einsatzfähiger Kampftruppen der BW. Deutschland wäre platt in kürzester Zeit. Aber mache dir nicht so viele Gedanken über Krieg. Beim nächsten Krieg würden die Amerikaner erstmalig auch im US Mutterland vermittelt bekommen, wie es ist, wenn Bomben und Raketen auf Großstädte fallen, und das wird unvermeidbar sein. Aus dem Grund ist dort drüben die Friedensbewegung (gegen Krieg) viel ausgeprägter tätig als bei der Spaßgesellschaft in Merkeltanien, und die besteht in den USA zu großen Teilen aus Soldaten die mal im Einsatz waren. Die wissen was Krieg ist in echt, und wissen was der Zivilbevölkerung blüht. Traumatisiert sein nach einem Fronteinsatz kann auch bedeuten, dass man die Bilder von zerfetzten Kindern nicht mehr aus dem Gedächtnis bekommt. Ich gönne jedem Kriegstreiber das Erlebnis, dass in ein Shopping-Center mal ne richtig fette einzelne Bombe rein fällt zur Anschauung. Was dann alleine die Splitter dieser Glaspaläste durch die Druckwelle bewirken kann ich mir vorstellen. Falls er das überlebt und noch gehfähig ist, kann er ja die Puzzleteile seiner Frau und der Kinder zusammensuchen.

    Den Traum, dass das Deutsche Volk die Merkelregierung abwählt, denn kannst du dir abschminken. Dadurch bedingt das man koalieren kann wirst du die nicht los, jedenfalls nicht so lange es die größte Wählergruppe verhindert. Diese Gruppe sind die Nichtwähler, die durch ihr Nichtwählen den Blockparteien noch Vorteile verschaffen, Angelas absolute Lieblinge. Die derzeitige Truppe im neuen Reichstagsgebäude kannst du getrost als Einheitspartei bezeichnen, denn die sind sich alle einig: Kernaussage : Egal was kommt, wir bleiben an der Macht und wir machen was wir wollen. Es ist egal, wo die Wähler die noch zur Wahl gehen ihr Kreuz machen.

    Sofern du aufmerksam die Nachrichten verfolgst, wirst du lesen können, dass in anderen europäischen Ländern nationalistische und rechtslastige Parteien immer besserer Wahlergebnisse einfahren. Aktuell rudern nun (rechtzeitig vor den Wahlen) auch amtierende Parteinen schwer zurück in Sachen illegale Einwanderungen. Man möchte bei der nächsten Wahl ja nicht zu sehr abstürzen. Und stell dir mal vor: Dieser Donald Trump wird immer beliebter in den USA, weil er zu diesem Thema ganz klare Aussagen macht im Wahlkampf. Etwas übertrieben formuliert in Kurzform für dich mal ins Deutsche übersetzt sagt er: Raus mit dem Pack! Er bedient damit verbal genau das, was patriotische Amis denken, aber nicht unbedingt laut aussprechen. Hat Adolf in der Art auch so veranstaltet.

    Du lebst nun mal seit dem Mauerfall in einer so genannten Demokratie. Diese Regierungsform dürfte dir nicht unbekannt sein. Die DDR verschwand, das Motto blieb: DIE PARTEI HAT IMMER RECHT! Und sogar die Führerin und das Bundespräservativ
    entstammen den alten Seilschaften. Bananen gibt es auch, also bleib locker. In hohem Alter ist zuviel Erregung nicht so gesund.

  9. Mein Mango ist keine Quellen angeben zu können,weil spontan
    heraus aus dem Kopf nicht einfallen kann(will)da wird ein
    Bericht leicht zur Plage(QUELLE???)das ist manchmal nicht
    leicht man haut etwas raus und ob es war ist ist auch nicht
    immer belegbar.Aber deshalb alles zu hinterfragen bringt
    doch auch nichts.Ein Beispiel währe da der Abschuss
    eines Passagierflugzeuges in der Ukreine.
    Der Pilot der sie abgeschossen hat ist Ermittelt,nur
    bringt es keine Nachrichtenagentur.Der RUSSE wars Tönte
    es in allen Medien.Nun frage Ich EUCH??Was machen die
    Die geborgenen Flugschreiber in Holland??
    Da brauche ich keine Quelle,das ist gesichert.
    FAZIT-manchmal ist eine Quelle so viel wert wie sein FAZIT.
    Ich weiss Ich bin Schwierig,aber schaut euch dieses Video an
    Bei YOU TUBE-THE ANA-TUV-STORY.Wer da keine Emmutionen Zeigt
    (TRÄNEN)der hat in dieser Welt nichts zu suchen.

  10. @ronon | 27. August 2015 um 18:54 |

    Mein Mango ist keine Quellen angeben zu können

    Versuchs mal mit Papaya oder Kiwis!

  11. Was mir beim Abschnitt über die Münchner Räterepublik zu kurz kommt ist die Tatsache, daß der bolschewistische Terror bis zum Eintreffen der Freicorps hunderte von Menschen hat ermorden lassen.
    Das sind die gleichen Täter, die heute als „die Linke“, „Grüne“ und „Piraten“ auftreten.
    Und auch der fette Gebriel scheint zu dieser Spezies zu gehören, wenn man sich seine Reden anhört.

  12. Mein lieber @ronon – Erst einmal Dank für den Tippfehler oder die sächsische Schreibweise (Mango statt Manko) und Dank an @Florian für den Ablacher des Tages. Bei mir auf dem Grunstück fallen zu den entsprechenden Jahreszeiten die Mangos von den sehr hohen Bäumen runter, das Tragen eines Schutzhelmes angebracht.

    Aber im Ernst mein lieber ronon, genau das ist dein Manko, nämlich impulsiv aus dem Bauch raus was in die Tasten zu hämmern, und dann noch thematisch alles durcheinander zu werfen wie einen Frucht-Cocktail im Mixer. Deine Erregung über gewisse Zustände kann ich verstehen, damit bist du als Bürger Merkeltaniens nicht alleine. Jedoch prüfst du nicht nach was dir gewisse Websites so ins Gehirn implantieren. Viele dieser Berichte halten einer Analyse und genaueren Überprüfung nicht stand. Videos sind das allerbeste Mittel um falsche Tatsachen zu verbreiten, Photos auch. Was in der Beziehung an echten Fälschungen schon auftauchte, auch das findet sich im Netz und das ist die Standardmethode des Reichs-TV, dazu wird nur auf einen alten Film eine neue Audio Spur gelegt, und schon ist der deutsche Doofmichel politisch korrekt desinformiert worden. Wird aber auch sehr gerne von gewissen vermeintlich kritischen Websites so weiter verbreitet. Deren Betreiber können es sich erlauben den größten Stuss zu verbreiten, denn sie wissen, dass die Zielgruppe für die sie schreiben nicht nachprüft. Und sollte mal Kritik eines Bloggers kommen, dann wird er Beitrag nicht zugelassen, so einfach ist das, auch bei bestimmten ach so kritischen Websites. Dies kann jeder selbst testen, sofern er es nicht glaubt.

    Und da du nun erneut das Thema Flugzeugabsturz bringst, obwohl das nun absolut nichts mit dem Artikelthema zu tun hat, so kann ich dir nur erneut mitteilen, dass du zu diesem Themenkomplex auf den gewissen obskuren Websites und im Mainstream genau auf den völlig verkehrten Seiten bist, denn deren Betreiber und Autoren haben in der Regel null Ahnung vom Thema, das erkennt man schon an der Ausdrucksweise der Begriffe aus der Avionik. Dort und in den Blogs dazu toben sich Leute aus, die mit jedem Kommentar auch noch öffentlich machen, dass sie von der Materie nicht einmal simple Grundkenntnisse haben, im Physik Unterricht nur gepennt. Zu diesem Themenbereich gibt es zahlreiche echte Fachseiten in Deutsch. Dort diskutieren Piloten und Mitarbeiter der Luftraumüberwachung und Radar-Experten. Wenn ich ne Packung Kondome brauche, dann gehe ich ja auch nicht zum Gebrauchtwagenhändler. Die hunderttausend sinnlosen Kommentare und absonderlichsten Vermutungen (gerade auf gewissen obskuren Websites und in deren Blogs) z.B. zum Germanwings Absturz sind der Beweis für die in Merkeltanien gelungene Volksverdummung, die Verbreitung der -German Angst- durch gewisse Websites, und sie bestätigen außerdem die PISA Studie.

  13. Florian Geyer??????
    Hast du überhaupt mal die Linke angehört was die sagen.
    Ob Gregor Gysie Sara Wagenknecht ich glaube nicht.
    Sie sind die einzigen die gegen Merkel und CO zu Felde
    ziehen.

  14. Mein K:W*
    Nach Deinen Ausführungen über das Netz,glaube Ich jetzt
    das man bei You tube alles machen kann,selbst auf einer
    zweiten Spur nen Zweiten Arm zu Ambutieren um SCHAULIStIGE
    wie auf einer Autobahn zu annimieren langsam zu fahren.
    Also Ehrlich kein Argument bei(Flugschreiber in Holland)
    DAS sie danach alles GOLD von den USA zurückbekommen haben
    QUELLE????IHR könnt mich mal
    Also noch mal alles was im netz steht ist falsch ausser
    es ist von KEISER WILHELM.

  15. Mango? Ambutieren? SCHAULIStIGE? Ich pack mich weg… und nun bitte aufhören zu zetern, lieber rönön.

  16. @ronon – Wieder einmal hast du den Sinn meines Kommentars nicht erfasst. Und warum du beim Thema Revolution hier am 27. August 2015 um 18:54 plötzlich was zum Flugzeugabsturz in der Ukraine bringst und nun auch noch was von Goöd, also das ist echt unheimlich.

    Dir ist technisch nicht klar, dass man auf ein Video eine NEUE (nicht eine Zweite) Tonspur legen kann, die eben ein
    Video in seiner Aussage verfälscht. Dir ist nicht klar, dass man aus diversen ggf. alten Videos ein neues Video zusammen bsteln kann, ebenfalls mit neuem Text, und es dir als brandneues Video unterjubelt. Und wenn du ein Video siehst welches angeblich in der Ukraine gedreht wurde, muss das nicht bedeuten, dass es auch dort gedreht wurde. Und wenn eine Moderatorin vor laufender Kamera einen normalen Bürger was fragt, dann kann das ein bezahlter Statist sein, und die Fragen und die Antworten waren vorher abgesprochen. Was in Bezug auf Photos möglich ist muss man nicht erläutern.

    Sicher erinnerst du dich nicht mehr an den Film aus dem US TV zu dem wir beide Diskussion hatten. Die Moderatorin in dem Streifen sprach live von Appache Kampfhubschraubern die über einer US Stadt hin und her flogen. Definitiv waren in dem Film aber keinerlei Hubschrauber des Typs Apache in der Luft.

    Mehr Einlesen wäre sinnvoller, und Themen wie den Absturz oder Gold kannst du doch auf Websites kommentieren in denen genau das in Artikeln behandelt wird. Ist hier doch nicht das Thema. Zum Ukraine Absturz kannst du durchgehend bis nach Weihnachten einlesen auf zig Quellen sind hunderte von Artikeln. Meine Meinung dazu ist bekannt : Schuld ist in erster Linie die Airline, die trotz Warnung um Geld zu sparen diese Flugroute flog. Dass die ukrainische Luftwaffe schon einmal einen Passagierjet abschoss, und Israel, USA und Russland und andere auch, dürfte bekannt sein. Das kommt in den besten Familien vor, aber vor der endgültigen Aufklärung sollte man sich als Laie mit Vermutungen zurückhalten, besonders, wenn man diese irgendwo gelesen hat und nur nachplappert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_abgeschossener_Flugzeuge_in_der_Zivilluftfahrt

  17. @ronon
    Was die umfirmierten SED-Mauermassenmörder von der „Linken“ SAGEN ist mir ehrlich gesagt völlig gleich!
    Ich kann mich noch daran erinnern, was sie GETAN haben.
    Zusammen mit ihrer Genossin IM Erika.
    Das reicht mir vollkommen.

  18. lieber @ronon diese geschwollene ausdrucksweise ihrerseits erfreut den Klub der ausergewöhnlichen Mangos überhaupt nicht, aus diesen vorgelegten Grund bitte ich sie ihre auserordentliche saure Zunge zu zügeln.
    Mit freundlichen grüssen Marco die Mango.

  19. Ich kritisiere nicht gerne, aber
    habt Ihr noch nicht bemerkt, dass ronron Analphabet ist ?

    MfG. grillbert aus Hamburg.

  20. @Mitleser
    Mal genauer lesen. Ich habe auf den brandneuen Kommentar von „Marco“ reagiert.

  21. @grillbert , natürlich war Marco gemeint. Ich wies nur drauf hin wie lange das schon her ist, Marco dürfte als Gelegenheitstroll kommentiert haben. Gruss aus der regnerischen der Heimat nach Hamburg.

  22. Grundgesetz Artikel 146 und Völkerrecht nutzen !!
    http://www.verfassunggebende-versammlung.com
    Jammern und in der Vergangenheit rumkramen nutzt jetzt nichts !

Schreibe einen Kommentar