Erdogan: Westen hinter allen Terrorgruppen inklusive IS


von

Der türkische Präsident Erdogan sagte gestern, dass der Westen sämtliche Terrorgruppen finanziert, unter anderem den IS. Ähnliches äußern Syrien und die libanesische Hisbollah.

USA Nusra IS Erdogan
US-Flagge, Bild: Gegenfrage.com

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Sonntag, der „Schatten des Westens“ stehe hinter terroristischen Gruppen wie dem Islamischen Staat oder al-Kaida.

„Der Islamische Staat, al-Kaida, PKK, hinter all diesen Organisationen sehen Sie den Schatten des Westens. Wo ist Feto [Fetullah Gülen, Anm. d. Verf.]? Auch im Westen. Sie erhalten sehr ernsthafte finanzielle Unterstützung“, sagte Präsident Erdogan am Sonntag.

Syrischer General bestätigt

Der hochrangige syrische General Ali al-Ali traf am Montag in Damaskus unabhängig von Erdogan ähnliche Aussagen. Die USA würden im Syrien-Krieg verschiedene Arten von Bewaffnung an den Islamischen Staat und die Al-Nusra Front liefern.



„Wir wissen, dass die Vereinigten Staaten zwischen dem 5. Juni und dem 15. September dieses Jahres 1.421 Lkw-Ladungen militärischer Ausrüstung an Terroristen in Syrien geliefert haben. Die Waffen sollten angeblich im Kampf gegen Terroristen eingesetzt werden, fielen aber letztlich in die Hände von Kämpfern des IS und der Nusra Front“, so der General.

Hisbollah glaubt an Kooperation zwischen USA und IS

Der Generalsekretär der libanesischen Hisbollah-Widerstandsbewegung sagte zuletzt, die USA würden den IS in Syrien und im Irak unterstützen. Sayyed Hassan Nasrallah sagte am Sonntag in einer Ansprache, dass US-Kampfflugzeuge die Terroristen unterstützen, indem sie einen vollständigen Sieg über die Gruppe verhindern.

Quellenangaben anzeigen
sputnik, presstv, presstv
');