An diesem Tag
05.03.1946: Churchill hält seine „Eiserner Vorhang“-Rede


von

Am 05. März 1946 hielt Churchill seine berühmte „Eiserner Vorhang“-Rede vor einem großen Publikum in den Vereinigten Staaten. Diese wird als Schlüsselmoment für den Beginn des Kalten Kriegs interpretiert.

Eiserner Vorhang-Rede 1946
Eiserner Vorhang-Rede 1946, Bild: Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1946 beschrieb Winston Churchill die Aufteilung Europas nach Ende des Zweiten Weltkriegs als „Eiserner Vorhang“. Diesen Begriff nutzte er erstmals während seiner „Sinews of Peace“-Rede („Sehnen nach Frieden, Stärke des Friedens“) am Westminster College in Fulton, Missouri.

Churchills Rede wurde oft als Schlüsselereignis in der Anfangsphase des Kalten Krieges interpretiert. Dieser hatte sich aber bereits jahrelang abgezeichnet. Aus propagandistischer Sicht spielte sie jedoch eine bedeutende Rolle bei der Veränderung der westlichen Wahrnehmung des ehemaligen sowjetischen Verbündeten.

Besuch in den USA

Churchill, der als Preminierminister Großbritannien durch den Zweiten Weltkrieg geführt hatte, verzeichnete im Juli 1945 eine Erdrutsch-Niederlage gegen Clement Attlee von der Labour Party. Obwohl er sich nun in der Opposition befand, blieb er im Ausland hoch angesehen und besuchte im Jahr 1946 die Vereinigten Staaten.

Während dieser Reise wurde er vom Westminster College in der 7.000-Einwohnerstadt Fulton eingeladen, um eine Rede vor einem Publikum von 40.000 Menschen zu halten. Churchill wurde von Präsident Harry Truman vorgestellt.

Er eröffnete seine Rede mit einem Kompliment an die Vereinigten Staaten, die nun „an der Spitze der Weltmacht“ standen. Im Verlauf seiner Rede wurde er zunehmend kritischer gegenüber der sowjetischen Politik in Osteuropa.

Hintergründe

Churchill war nicht der erste, der den Begriff „Eiserner Vorhang“ als Metapher für eine starke Spaltung verwendete. Diese Bezeichnung kursierte bereits seit vielen Jahrhunderten in anderen Zusammenhängen.

Auch war es nicht die „Sinews of Peace“-Rede, in der er selbst diesen Begriff erstmals verwendete. Durch die große mediale Aufmerksamkeit verbreitete sich diese Metapher rasch. Von nun an wurde sie direkt mit der Nachkriegssituation in Europa verknüpft.

Stalin beschuldigte Churchill der Kriegstreiberei und verteidigte die Beziehungen der Sowjetunion zu Osteuropa als notwendige Barriere für künftige Angriffe.

Quellenangaben anzeigen
britannica, history


Diese 3 Dinge müssen Sie noch heute beachten!

Die etablierten Medien verschweigen es, dabei steht so viel auf dem Spiel! Immer mehr der deutschen Reichen und Schönen verlassen unser Land! Denn sie wissen etwas, was unsereins noch nicht weiß! Es geht um eine Gefahr, die jetzt unsere Sicherheit bedroht!

>> Erfahren Sie HIER GRATIS mehr!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.