Vergessene Geschichte
12.05.1941: Deutschland unterstützt Aufstand im Irak gegen die Briten


von

Am 12. Mai 1941 entsandte Deutschland zwei Bomber und Militärexperten in den Irak, um den dortigen Aufstand gegen die britischen Besatzer zu unterstützen.

Aufstand Irak 1941
Aufstand Irak 1941, Bild: Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1941 entsandte die deutsche Regierung zwei Bomber in den Irak, um Rashid Ali al-Gailani bei seinem Aufstand gegen Großbritannien zu unterstützen. Die Briten versuchten zu diesem Zeitpunkt eine zuvor vereinbarte anglo-irakische Allianz durchzusetzen.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs bracht der irakische Ministerpräsident Nuri as-Said die Beziehungen zu Deutschland ab und unterzeichnete einen Kooperationspakt mit Großbritannien. Im April 1941 wurde die Said-Regierung von Ali, einem antibritischen General, gestürzt.



Dieser blockierte eine britische Ölpipeline ins Mittelmeer. Großbritannien entsandte eine Brigade und konnte die 9.000 irakischen Truppen vertreiben. Ali und seine Truppen zogen sich zurück und riegelten anschließend den britischen Luftwaffenstützpunkt in Habbaniya ab.

Berlin zeigt sich erfreut

Berlin zeigte sich sehr erfreut über diese missliche Situation der Briten im Irak und begann die Aufständischen über Syrien mit Waffen zu versorgen. Darüber hinaus entsandte die deutsche Regierung mehrere Militärexperten, um Ali strategisch zu beraten.

Am 12. Mai traf der Luftwaffenoffizier Axel von Blomberg im Irak ein. Er lieferte zwei deutsche Bomber an Ali und sollte als Verbindungsmann zwischen dem Irak und Deutschland in den Konflikt mit den Briten eingreifen. Blomberg geriet in ein Gefecht zwischen irakischen und britischen Kämpfern und wurde von einem Querschläger tödlich getroffen.

Britischer Sieg

Bis Ende des Monats konnten die Briten die Iraker besiegen und stellten die Bedingungen des ursprünglichen Kooperationspakts wieder her. Großbritannien installierte eine pro-britische Regierung mit einem Kabinett unter der Führung des ehemaligen Premierministers Said.

Der Irak wurde zu einer wertvollen Ressource für die britischen und amerikanischen Streitkräfte in der Region. Im Januar 1942 wurde der Irak zum ersten „unabhängigen“ muslimischen Staat, der den Achsenmächten den Krieg erklärte.

Quellenangaben anzeigen
history
');