An diesem Tag
20.07.1945: Operation Paperclip bzw. Operation Overcast


by

Am 20. Juli 1945 begann Operation Paperclip bzw. Operation Overcast. Im Rahmen dieses Programms brachten die USA nach dem Zweiten Weltkrieg mindestens 1.600 deutsche Wissenschaftler in die Vereinigten Staaten.

Operation Paperclip Overcast
Operation Paperclip Overcast, Bild: Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1945 begann die erste Phase des geheimen Rekrutierungsprogramms, genannt „Operation Paperclip“, bzw. „Operation Overcast“. Ziel war es, die besten deutschen Forscher und führende Industrielle in die USA zu holen.

Zunächst unter dem Vorwand, „den japanischen Krieg zu verkürzen und unsere militärische Nachkriegsforschung zu unterstützen“. Im September 1946 genehmigte Präsident Truman die Operation Paperclip offiziell und erweiterte sie auf eintausend deutsche Wissenschaftler in „vorübergehendem, begrenztem militärischem Gewahrsam“.



Man werde die „besten deutschen Gehirne, die uns Jahre voraus sind“ nicht den Russen überlassen, so hieß es. US-Generäle waren eingeteilt, um in Deutschland sogenannte „Fachleute ohne Schuld“ ausfindig zu machen. „Ohne Schuld“ waren anscheinend automatisch jene Forscher mit dem größten militärischen Nutzen für die USA.

„Ohne Schuld“

Über die Medien ließ man verkünden, dass es sich nicht um Nazis handelte. Dies entsprach jedoch alles andere als der Wahrheit. So wurde etwa SS-Sturmbannführer Wernher von Braun (Konstrukteur der V2-Abwehrrakete) bereits frühzeitig in die USA gebracht, wo er später die Mondrakete konstruierte.

Oder auch Arthur Rudolph (Entwickler der Aggregat 4-Rakete), seit 1931 NSDAP-Mitglied und enger Mitarbeiter von Wernher von Braun. Ebenso Kurt Debus, deutscher SS-Experte für Raketenstarts. Oder Ludwig Roth, Entwickler der Wasserfall-Rakete während des Zweiten Weltkriegs.

Doch nicht nur Techniker und Ingenieure, sondern auch deutsche Ärzte waren beim Pentagon heiß begehrt. Unter anderem der bekannte Luftfahrtmediziner Hubertus Strughold, der seit 1935 für das Reichsluftfahrtministerium arbeitete.

Auch die Sowjetunion rekrutiert tausende Wissenschaftler

Insgesamt wurden mehr als 1.600 deutsche Wissenschaftler in die USA gebracht. Einige von ihnen gingen freiwillig in die USA, die meisten jedoch mussten ihre Heimat gegen ihren Willen verlassen.

Doch auch Frankreich, Großbritannien und die Sowjetunion griffen beherzt zu: So wurden etwa im Zuge der Operation Ossawakim allein in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 1946 mindestens 2.000 deutsche Wissenschaftler und Ingenieure inklusive ihrer Familien gegen ihren Willen aus der Sowjetischen Besatzungszone in die Sowjetunion gebracht.

Quellenangaben anzeigen
chroniknet, , operationpaperclip,
');