Schon mal gehört?
Bismarck, der erste Nationalsozialist?


von

Im Jahr 1887 veröffentlichte das Deutsche Adelsblatt einen Artikel mit der Überschrift „Fürst Bismarck der erste Nationalsozialist“. Dabei handelte es sich um die erste bekannte Verwendung dieses Begriffs.

„Noch sind die Worte „National“ und „Sozial“ für die große Masse leere Phrase“, so im Bericht weiter, „zur lebensvollen Idee vermögen sie sich erst durch das Opfer für den Nächsten erheben“. Weiter steht geschrieben, dass „gegenüber dem Anarchismus nur ein Parteiprogramm überhaupt noch Sinn hat, nämlich das des Nationalsozialismus gemäß dem Programm seines ersten, für den praktischen Verwirklichungszweck zielbewussten Repräsentanten, des Fürsten Bismarck.“



Der Begriff „Nazi“ war übrigens ursprünglich eine Abkürzung des Vornamens Ignaz. Politisch fand er erstmals im Jahr 1903 für die „Nationalsozialen“ Verwendung. Später wurde er zumeist abwertend für die Nationalsozialisten genutzt.

Quellenangaben anzeigen
');