UK: Baseballschläger-Verkäufe um 10’000 Prozent gestiegen


by

Die gewalttätigen Ausschreitungen in Großbritannien gingen auch in der vergangenen Nacht ungemindert weiter. Inzwischen befinden sich sogar 16’000 Polizisten auf Londons Straßen. Unterdessen scheinen jedoch auch die Randalierer sowie die Bürger, die Angst um ihr Hab und Gut haben, aufzurüsten: Die Verkäufe von Tonfas, einer Sorte von Schlagstöcken, wie sie auch die Polizei benutzt, sind auf der britischen Amazon-Seite um 41’341% (in Worten: einundvierzigtausend Prozent) in die Höhe geschnellt, wie der businessinsider berichtet. Bei den Sportartikeln stehen Baseballschläger hoch im Kurs: Die Plätze 1 bis 20 , wo die Verkäufe um fast 10’000 % anstiegen. Ebenso andere Schlagwaffen wie der Kubotan oder diverse Teleskopschlagstöcke stiegen in ihren Verkäufen um über 1’000 % an. Auch Outdoor-Zubehör wie Zelte oder Klappspaten schossen um fast 300’000 % in die Höhe.

„In den vergangenen Stunden hat sich die Polizei einer ungewöhnlich hohen Gewaltbereitschaft von Gruppen gegenübergesehen, die Unruhe stiften wollen“, sagte ein Polizeisprecher. Sozialproteste, Gesetzlosigkeit, Sparmaßnahmen, wachsende Arbeitslosigkeit – das sind Vokabeln, die Briten an die Zeiten Thatchers erinnern. In Manchester wurden gestern Geschäfte vorzeitig geschlossen, laut Augenzeugenberichten wurde alles kurz und klein geprügelt, dass sogar gebietsweise der Strom ausfiel. Bei den Randalierern handelt es sich laut Spiegel-Berichten hauptsächlich um Farbige, die in den Brennpunkten nun offenbar unter Generalverdacht stehen und verstärkt kontrolliert werden. Wie bereits angekündigt wird mit den Protesten gegen Polizeigewalt wohl genau das Gegenteil erreicht: Mehr Kontrolle und härteres Durchgreifen der Polizei.

„Die Menschen protestieren nicht gegen die Armut und die hohe Arbeitslosigkeit“, sagt Bagguley von der Universität Leeds. „Die Proteste sind ein Effekt der Armut und Arbeitslosigkeit.“ Weiter sagte er, dass die Gewalt in den kommenden Tagen auch auf andere Städte überschwappen könnte. So wie die Briten sich derzeit bei Amazon mit Prügel-Utensilien ausrüsten, gibt es daran auch kaum noch einen Zweifel.

Schreibe einen Kommentar