Nachrichtenagentur SANA:
US-Militär evakuiert angeblich IS-Kommandeure in Syrien


by

Das US-Militär evakuiert laut Angaben der syrischen Nachrichtenagentur SANA Kommandeure des Islamischen Staats. Dies sei bereits zum zweiten Mal der Fall.

Syrien Evakuierung Islamischer Staat USA
Syrien Evakuierung Islamischer Staat USA, Bild: Gegenfrage.com, Flaggen gemeinfrei

US-Hubschrauber haben Berichten zufolge Kommandeure der Terrorgruppe Daesh Takfiri aus der syrischen Ostprovinz Dayr al-Zawr in die Nachbarprovinz Hasakah evakuiert. Dies jedenfalls schreibt Syriens offizielle Nachrichtenagentur SANA unter Berufung auf Informationen von Anwohnern.

Am Mittwoch hätten amerikanische Hubschrauber aus mehreren Distrikten der Provinz Dayr al-Zawr Kommandeure der IS-Gruppe evakuiert. Dies sei bereits das zweite Mal der Fall.



Anfang dieser Woche sandte die syrische Regierung eine Botschaft an die Vereinten Nationen, in der sie der US-geführten Koalition vorwarf, mit dem Islamischen Staat „Geschäfte zu machen“ und ihre Aktionen mit den Kommandeuren der Terrorgruppe zu koordinieren.

Die US-geführte Koalition aus 68 Ländern hingegen behauptet, seit September 2014 Luftangriffe auf Positionen der Gruppe durchzuführen. Allerdings hat weder die Regierung in Damaskus noch die UN einen solchen Einsatz genehmigt, sodass die US-Operationen völkerrechtswidrig sind. Im August desselben Jahres begannen auch die Luftangriffe im Irak.

Das Militärbündnis wurde in der Vergangenheit wiederholt beschuldigt, Zivilisten angegriffen und getötet zu haben. Vor dem Eingreifen Russlands in Syrien war es der US-Koalition darüber hinaus nicht nur nicht gelungen, den Islamischen Staat zu besiegen.

Die Gruppe konnte während dieser Zeit große Teile des arabischen Landes erobern. Gegenwärtig gilt der IS in Syrien als besiegt.

Quellenangaben anzeigen
presstv
');