Obama stationiert US-Spezialeinheiten an russischer Grenze


von

Litauens Regierung hat die Anwesenheit von US-Spezialeinheiten offiziell bestätigt. Washington wolle einer möglichen „russischen Aggression“ und „undurchsichtigen Bemühungen Moskaus“ bei der Destabilisierung ehemaliger Sowjetrepubliken vorbeugen.

litauen russland usa
Flaggen USA und Russland, Bild: Gegenfrage.com

Obama hat Spezialeinheiten an der russischen Grenze in Litauen stationiert. Dies hat Vilnius laut einem Bericht der New York Times vom Sonntag offiziell bestätigt. Grund für den Schritt sei eine Abschreckung gegen eine mögliche „russische Aggression“.

Nach der Annexion der Krim habe sich die Sicherheitslage in der Region verschlechtert, weshalb die Vereinigten Staaten „Sicherheitsmaßnahmen“ in baltischen Staaten ergriffen hätten, sagte eine Sprecherin des Pentagon. Zudem wolle man „undurchsichtige Bemühungen Moskaus“ der Destabilisierung ehemaliger Sowjetrepubliken frühzeitig erkennen.

Einige US Special Operations Forces sind laut New York Times bereits in baltischen Staaten stationiert. Das litauische Verteidigungsministerium bestätigte zwar die Anwesenheit der US-Einsatzkräfte, weitere Details wollte man jedoch nicht preisgeben. Auch die US-Botschaft in Vilnius lehnte eine Stellungnahme ab.



Litauens Präsidentin Dalia Grybauskaite sagte während eines kürzlichen Treffens mit US-Senatoren: „Angesichts der neuen geopolitischen Umgebung spielen die Vereinigten Staaten eine aktive Rolle in Europa.“

Moskau verurteilte die NATO in der Vergangenheit bereits mehrfach als „sehr aggressiven Block“ und kritisierte die Ausdehnung in Richtung Russland. Moskau kündigte an, „auf dem gesamten russischen Gebiet erforderliche Maßnahmen“ zu ergreifen.

Quellenangaben anzeigen
, rt
');