Obama ist vierter US-Präsident, der den Irak bombardiert


von

Es gibt viele Traditionen in den USA, die von US-Präsidenten gepflegt werden. Etwa feierliche Bräuche im Weißen Haus zu Ostern oder Thanksgiving. Doch nun scheint sich eine weitere Tradition unter US-Präsidenten zu etablieren: Die Bombardierung des Irak. Obama ist bereits der vierte Präsident in Folge, der das Land mittels Kampfflugzeugen angreifen lässt.

Bush, Obama, Bush, Clinton Bildquelle: Archives.gov, Gemeinfrei
Bush, Obama, Bush, Clinton
Bildquelle: Archives.gov, Gemeinfrei

Es gibt viele Traditionen, welche von US-Präsidenten gepflegt werden. Etwa den alljährlichen „Easter Egg Roll“ im Weißen Haus an Ostern, oder die National Thanksgiving Turkey Presentation, wobei dem Präsidenten ein lebender Truthahn überreicht wird. Doch scheint sich inzwischen eine weitere Tradition unter US-Präsidenten zu etablieren: Den Irak zu bombardieren.

Obama ist bereits der vierte Präsident in Folge, der im US-Fernsehen zur besten Sendezeit Luftangriffe auf den Irak verkündet. Vor ihm taten dies bereits seine Vorgänger George W. Bush, Bill Clinton und George HW. Bush. Einzig die Vorwände für die Überfälle waren unterschiedlich.

George HW Bush

Von George HW Bush wurde satte sechs mal die sogenannte „Brutkastenlüge“ wiederholt, bis er letztendlich den Irak bombardieren ließ. Auch die Menschenrechtsorganisation Amnesty International ließ sich für Bushs Lüge einsetzen und veröffentlichte schockierende Berichte über die frei erfundene Geschichte.



Bill Clinton

Ganze drei mal befahl Präsident Bill Clinton die Bombardierung des Irak. Zunächst am 26. Juni 1993 (23 Cruise Missiles zerstörten das Hauptquartier des irakischen Geheimdienstes in Bagdad), danach am 3. September 1996 (44 Marschflugkörper zerstörten irakische Flugabwehrstellungen) und ein weiteres mal am 16. Dezember 1998 („Operation Desert Fox“).

Als Begründung gab das Weiße Haus an, dass man Saddam Hussein die Möglichkeiten zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen nehmen wollte.

George W. Bush

Unter George W. Bush wurde im Jahr 2003 der Zweite Irakkrieg befohlen, was eine völkerrechtswidrige Invasion durch das US-Militär darstellte. Die US-Regierung warf Saddam Hussein vor, die Vereinigten Staaten mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen. Auch dies stellte sich später als Gräuelpropaganda bzw. Schwarze Propaganda heraus.

Ziel war der Sturz Saddam Husseins, welcher zuvor angekündigt hatte, das Öl seines Landes von nun an nicht mehr in Dollar zu handeln. Über eine Million Menschen kamen durch Bushs illegalen Angriffskrieg ums Leben, verurteilt wurde bis heute keiner der Verantwortlichen.

Barack Obama

Auch Barack Obama lässt nun den Irak bombardieren, unter dem Vorwand einer terroristischen Bedrohung durch den sogenannten IS, der laut zahlreichen Quellen gute Verbindungen zum US-Militär und zu westlichen Geheimdiensten pflegt.

In westlichen Medien werden nun schockierende Berichte über Enthauptungen von Journalisten durch die Gruppe verbreitet. Die entsprechenden Videos sind laut Analysten möglicherweise Fälschungen, laut anderen sind sie echt. So oder so ist das Resultat offenbar erneut eine Bombardierung des Irak.

Quellenangaben anzeigen
wikipedia, globalresearch
');