An diesem Tag
15.04.1969: Nordkorea schießt US-Flugzeug ab


Geschichte

Am 15. April 1969 schoss ein nordkoreanischer Kampfjet ein US-amerikanisches Flugzeug vor der nordkoreanischen Küste ab. Alle 31 Bordinsassen starben. Das genaue Motiv ist bis heute nicht geklärt.

(Literatur zum Thema gibt's hier: klick)
Nordkorea USA Flugzeug Abschuss
Nordkorea USA Flugzeug Abschuss, Bild: Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1969 schoss ein nordkoreanischer Kampfjet des Typs MiG-21 eine Lockheed EC-121M Warning Star der United States Navy Fleet Air Reconnaissance Squadron One (VQ-1) ab. Das US-Flugzeug befand sich auf einer Erkundungsmission über dem Japanischen Meer.

Die Lockheed stürzte 90 Seemeilen (167 km) vor der nordkoreanischen Küste ab. Alle 31 Amerikaner (30 Seeleute und 1 Marine) an Bord wurden getötet. Dies stellte den größten Verlust von US-Militärpersonal während des Kalten Kriegs dar.

Das Flugzeug war eine Adaptation einer Lockheed Super Constellation und war mit einem Radar ausgestattet. Daher bestand die Hauptaufgabe darin, als Langstreckenpatrouille und Warnvorrichtung zu agieren und eine elektronische Überwachung durchzuführen.

Reaktion der USA

Die US-Regierung unter Präsident Richard Nixon führte als Reaktion eine kurze Marineübung durch, die jedoch schnell wieder beendet wurde. Innerhalb einer Woche nahm er die Erkundungsflüge wieder auf. Damit wollte Nixon demonstrieren, dass er sich durch diese Aktion nicht einschüchtern ließ.

Obwohl (oder weil) der Kalte Krieg zu dieser Zeit auf seinem Höhepunkt war, distanzierte sich die Sowjetunion von diesem Vorfall. Moskau lehnte den Schritt Nordkoreas entschlossen ab und schickte zwei Zerstörer ins Japanische Meer.

Nordkorea selbst äußerte sich nie zu den Hintergründen der Aktion. Direkte Motive für den Abschuss der amerikanischen Maschine waren laut internationalen Medien keine vorhanden. In der nordkoreanischen Presse wurde der Zwischenfall überhaupt nicht erwähnt.

Quellenangaben anzeigen
willyvictor

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nach oben scrollen