Israel, Saudi-Arabien bauen Zusammenarbeit aus


von

Israel und Saudi-Arabien wollen ihre Beziehungen ausbauen. Zunächst auf wirtschaftlicher Ebene. Die beiden Länder sind historisch eng verbunden.

Israel und Saudi-Arabien führen derzeit Gespräche über einen Ausbau ihrer Beziehungen, meldet die Israel Times. Dieser Schritt würde die bereits lange vor der Staatsgründung Israels bestehende, von Großbritannien aufgezwungene Verbindung zwischen den beiden Staaten erstmals verfestigen.



Der Ausbau der Beziehungen, so die Israel Times, wird mit allmählichen, schrittweisen wirtschaftlichen Maßnahmen beginnen. So soll israelischen Unternehmen erlaubt werden, in Saudi-Arabien zu operieren und den Luftraum zu nutzen.

Der israelischen Zeitung Ynetnews zufolge soll eine direkte Luftlinie zwischen Mekka und Tel Aviv ins Leben gerufen werden. So könnten etwa Palästinenser die heilige Stadt während der Haddsch-Saison besuchen. Allerdings nur diejenigen mit israelischer Staatsbürgerschaft.

Israel und Saudi-Arabien sind historische Verbündete

Israel und Saudi-Arabien sind historische Verbündete. In den 1920ern setzte Großbritannien von Ibn Saud eine Anerkennung des geplanten Palästina-Projekts voraus. Anderenfalls wäre er niemals zum König Saudi-Arabiens ernannt worden.

Dies erklärt wenigstens ein Stück weit die Gleichgültigkeit Saudi-Arabiens gegenüber den Geschehnissen im Gazastreifen und im Westjordanland, sowie die nahezu identische Iran-Politik der beiden Staaten, die ohne die Geopolitik des Westens heute beide nicht existieren würden.

Quellenangaben anzeigen
israeltimes
');