Vergessene Geschichte
04.01.1943: Der „Hooton-Plan“ wird veröffentlicht


by

Am 04. Januar 1943 veröffentlichte der Harvard-Professor Earnest Hooton den Hooton-Plan. Bis heute wird der Plan kontrovers und lautstark diskutiert.

Hooton-Plan
Gedankengut wie im Hooton-Plan, fotografiert an einer Hauswand in Berlin, Bild: Gegenfrage.com

An diesem Tag im Jahr 1943 veröffentlichte Earnest Hooton einen Artikel mit dem Titel „Breed War Strain Out of Germans“ (etwa: „Züchte den Krieg aus den Deutschen heraus“) in der New Yorker Zeitung PM.

In seinem Artikel schlug er vier Maßnahmen vor, mit dem Ziel, „den deutschen Nationalismus und die aggressive Ideologie zu zerstören und zugleich wünschenswerte deutsche biologische und soziologische Fähigkeiten beizubehalten und aufrechtzuerhalten“.



Hooton beschrieb sein Gedankengut wie folgt:

  1. Alle führenden Kräfte der Nazi-Partei werden exekutiert oder lebenslänglich eingesperrt, alle Berufsoffiziere gehen für immer ins Exil
  2. Für einen Zeitraum von 20 Jahren oder wird ein Großteil der deutschen Armee als die zerstörten Gebiete der Alliierten und anderswo wieder aufbauen. Diese Arbeiter werden nicht als Kriegsgefangene oder Sträflinge behandelt, sondern als bezahlte Angestellte (beaufsichtigt und in ihrer Bewegung auf ihren Arbeitsplatz eingeschränkt). Sie könnten bei gutem Benehmen das Privileg einer Einbürgerung erhalten. Einzelnen Männern soll es nur erlaubt sein, Frauen des Landes ihres neuen Wohnsitzes zu heiraten. Die Familien bereits verheirateter Männer bleiben für einige Jahre in Deutschland, könnten aber eventuell zu ihren Vätern ziehen. Letzterer darf nicht nach Deutschland zurückkehren. Zu den Zielen dieser Maßnahme gehören die Reduzierung der Geburtenrate „reiner“ Deutscher, die Neutralisierung der deutschen Aggressivität durch Kreuzungen und die Entnationalisierung indoktrinierter Individuen.
  3. Zerlegung des Deutschen Reichs in mehrere Staaten (wahrscheinlich in ursprüngliche Teilstaaten), denen erlaubt ist, nach einer angemessenen Zeit der Überwachung und des Regierens durch die Alliierten Staaten ihre eigene nicht-faschistische Regierung zu wählen. Ziel dieser Maßnahme ist es, den nationalen Rahmen der einheitlichen deutschen Aggression zu zerstören.
  4. Während der Zeit der Überwachung und Besetzung der einzelnen Staaten durch Armeen und zivile Stäbe der Alliierten ermutigen die Mitglieder dieser Gruppen, sich mit den deutschen Frauen zu vermählen und sich dort dauerhaft niederzulassen. Auch die Einwanderung und Ansiedlung von Nichtdeutschen, insbesondere von Männern, ist in den deutschen Staaten vorgesehen.

Über Earnest Hooton

Ernst Albert Hooton (20. November 1887 – 3. Mai 1954) war ein jüdisch-amerikanischer physischer Anthropologe, der für seine Rassentheorien und seine populären Schriften wie das Buch „Up From The Ape“ bekannt wurde.

Er studierte u.a. in Oxford, später lehrte er an der Harvard University. Hooton saß im Committee on the Negro, einer Gruppe, die „sich auf die Anatomie der Schwarzen konzentrierte und den Rassismus der Zeit widerspiegelt“.

Der oben übersetzte „Hooton-Plan“ sorgte im rassistischen Amerika der 1940er-Jahre allerdings kaum für Aufsehen. Die Idee einer Umzüchtung wurde auch nie wieder öffentlich debattiert. Einige Menschen sind jedoch der Auffassung, dass Teile des Plans langfristig tatsächlich umgesetzt wurden oder werden.

Albert Einstein schlug im gleichen Zeitungsbericht vor, den Deutschen die Kontrolle über ihre Industrie zu entreißen. Dies sei jedoch nur mithilfe einer supranationalen Organisation umsetzbar mit weitreichenden administrativen und militärischen Möglichkeiten.

Ähnliche Thesen wie im Hooton-Plan beinhalteten der Kaufman-Plan von 1941 (Germany must perish! bzw. Deutschland muss zugrunde gehen!) von Theodore Newman Kaufman, sowie der Morgenthau-Plan von 1944, verfasst vom US-Finanzminister Henry Morgenthau (Umwandlung Deutschlands in einen Agrarstaat).

Quellenangaben anzeigen
fultonhistory (1. Teil) fultonhistory (2. Teil)
');