Chinas Militär warnt vor bewaffnetem Konflikt mit USA


von

Die wachsenden Spannungen zwischen den USA und China seien so bedrohlich, dass ein bewaffneter Konflikt nicht mehr ausgeschlossen werden kann. Dies sagte Liu Guoshun von der Zentralen Militärkommission Chinas. Droht wirklich ein Krieg oder ist wieder nur das Budget alle?

China USA Krieg
Flaggen USA + China, beide gemeinfrei

Die wachsenden Spannungen zwischen den USA und China durch die protektionistische Haltung des US-Präsidenten Donald Trump könnten zu einem Handelskrieg führen. Auch ein bewaffneter Konflikt sei ein absolut reales Szenario. Dies sagte Liu Guoshun, ein Vertreter der chinesischen Zentralen Militärkommission.

Gewalt sei in naher Zukunft nicht mehr auszuschließen. „Ein Krieg innerhalb der Amtszeit des Präsidenten“ und ein „noch heute Abend ausbrechender Krieg“ seien heute nicht mehr einfache Parolen, „sondern die Realität“, so Liu laut einem Bericht des britischen Independent.

Die Zentrale Militärkommission hat ihren Sitz im Verteidigungsministerium in Peking und verfügt über den direkten Befehl über die Volksbefreiungsarmee.



Ob die Spannungen mit den USA wirklich so enorm groß sind, oder ob nur wieder das Militärbudget alle ist, darf jeder selbst einschätzen. Traditionell ist in Zeiten klammer Kassen das Geschrei am größten, s. auch hier, hier oder hier.

Quellenangaben anzeigen
independent
');