Bericht: Irak ermöglicht Iran Zugang zum Welthandel


von

Der Irak scheint trotz der gewaltsamen Unterjochung durch die USA offenbar doch noch nicht unter vollständiger Kontrolle der Weltmacht zu stehen. So hat die New York Times einen Bericht veröffentlicht, laut dem mindestens vier irakische Banken dem Iran trotz der Sanktionen durch die USA den Zugang zum internationalen Markt ermöglichen und die Islamische Republik mit Dollars versorgen. Auch Afghanistan zeige sich solidarisch mit dem Iran.

Ein Dorn im Auge der Hegemonialmächte: Der Iran

Wie die berichtet, erhält der Iran entscheidende Unterstützung aus dem Irak, um die Sanktionen gegen den Öl-Sektor und gegen die iranische Zentralbank zu umgehen. So werde angeblich Öl aus dem Iran in den Irak geschmuggelt und dort gegen Dollars getauscht. Das Netzwerk besteht dem Bericht zufolge aus engen Kontakten des irakischen Ministerpräsidenten Nouri al-Maliki.

Angeblich werde iranische Ware zu irakischer Ware „umetikettiert“ und weiterverkauft, hieß es. Namentlich handle es sich etwa um die Elaf Islamic Bank, die den Handel mit dem Iran und den Zugang zu Dollars ermögliche.

Amerikanische und irakische Banken- und Regierungsvertreter gaben an, dass iranische Organisationen großen Einfluss auf mindestens vier irakische Geschäftsbanken haben, die dem Iran direkten Zugang zum internationalen Finanzsystem ermöglichen. Selbst als die Vereinigten Staaten den Druck auf den Iran in diesem Sommer weiter erhöht hatten, hatte die Regierung Maliki offen versucht, ihre bereits tiefen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen mit dem Iran weiter zu verbessern.

Auch nach Afghanistan sollen laut dem Bericht bestimmte Mengen an Öl aus dem Iran geliefert werden, die von dort aus den Weg auf die internationalen Märkte finden.

18 Kommentare

  1. In Wahrheit hassen Amerika eben alle. Es ist wie in der Schule: Amerika ist der große dicke Junge der allen anderen das Pausenbrot klaut. Bei der ersten Gelegenheit aber werden sich die anderen zusammentun und sich gegen den dicken Jungen auflehnen.

  2. Werbelink:



  3. Auflehnung nicht möglich, solange die internationalen Regierungen (falst alle) von der US-Lobby gekauft sind. Stelle 100 McDickens im fremden Land auf, und wähle ein paar Aufsichtsräte aus’m Parlament, dann ist alles in Butter.

  4. Auch Deutschland sollte den Iran unterstützen, denn die Iraner haben uns schon zweimal geholfen. Das erste Mal im Altertum, als sie (die Parther, um genau zu sein) die Römer so beschäftigten, dass die Germanen den Limes Kampflos auf einer Breite von 150 km durchbrechen konnten. das zweite mal zur Zeit des 30-jährigen Krieges, alsi sie (als Schiiten) die Osmanen (Sunniten) miltitärisch bedrängten, dass die Osmanen sich nicht in den 30-jährigen Krieg einmischen konnten, was garantiert zum völli´gen Verschwinden Deutschlands von der Landkarte geführt hätte. Deutschlöand hat also allen Grund, den Iranern dankbar zu sein!

  5. ja, sonst würdet ihr vermutlich heute Dötschülünd heissen… aber zahlen für Euere 35% Migranten dürft Ihr trotz ihr, quasi als ewige Wiedergutmachung-
    Wir sollten den Pass entsorgen und auch immigrieren lassen (Asylgeld beziehen)!

  6. @Wini – Zu deinem Kommentar ganz oben : Wenn die Amis das Wort DEMOKRATISIERUNG aussprechen, dann ist das irreführend. Das ist ein gentechnischer Sprachfehler. Korrekt heißt es : MACDONALDISIERUNG.

  7. Leider sehe ich für den Iran keine andere Möglichkeit sein Atomprogramm zu stoppen. Im Moment befindet sich der Iran in einer ähnlichen Situtation wie Deutschland vor dem 2 WW isoliert von der Weltgemeinschaft und Werbale Attaken auf die Jüdische Gemeinschaft. Dazu kommt noch der Versuch das der Iran allen anschein nach versucht Uran an zu reichern. Letzte Meldungen zu folge versuchte der Iran über China hochwertiges Metall aus den Usa zu bekommen um Zentrifugen für die Uran anreicherung zu bekommen. Der Iran brauch weder die Atomkraft als Bombe noch als Eneergie Versorgung. Alternative wäre die Solarenergie und Windkarft. Alle Bemühungen in diese Richtung sind mit Verständnis zu unterlassen. Der Iran muss einfach den weg einschlagen den sie Predigen und die Finger von den Atombomben lassen.

  8. @Jack-Daniels: OK, mach mal den Vorschlag an die westlichen Länder bitte…logisch kann man auch mit Solar-Energie leben, aber nicht in unserem Saus und Braus! Seit 1995 wird das nun von westlichen Medien behauptet und noch immer will der Iran keine solche Waffen bauen… die Perser haben glaub ich seit 250 Jahren niemanden mehr angegriffen, aber das Oil würde ich persönlich auch gerne gratis nehmen (Bsp. Irak), für „einen Dollar pro Barrel Förderkosten (=159 Liter = ein Fass) und $ 115.- Rohöl-Verkaufskosten 😉

  9. @Jack-daniels – Noch hat der Iran weder das Eine noch das Andere. Und wieso entscheidet eine Macht auf der Welt, wer Atomwaffen und Atomenergie haben darf? Zu den verbalen Attacken des Iran gehe ich davon aus, dass sie die korrekte Übersetzung kennen, also was da genau gesagt wurde (und dann falsch übersetzt wurde)- Das ging keinesfalls pauschal gegen die jüdische Gemeinde, also eben nicht gegen das Volk in Israel im allgemeinen. In Israel sind sehr extreme Leute in der Regierung. Ein Land, welches einen Präventivschlag oder Angriff auf ein anderes Land unternimmt, wohl möglich noch ohne offizielle Kriegserklärung, macht genau das Gleiche wie Adolf Hitler mit dem Überfall auf Polen. Im Irak fand man auch keine Chemiewaffen. Israel ist die einige Nation in der Region, welche A-Waffen hat. So, und wenn Israel nun wie bereits erklärt den Iran angreifen will, dann sollen sie es machen, aber es müssten sich alle anderen Länder der Welt da raus halten und neutral bleiben. Dann sollten sie da rein fliegen und rein bomben und einmarschieren, oder ne A-Bombe auf Teheran werfen. Sobald aber andere Nationen daran beteiligt sind, dann könnte dies den 3. Weltkrieg bedeuten. Noch hat der Iran außer Sprüchen nix gemacht. Und selbst in den USA glaubt keiner, dass man im Iran so blöd wäre, dass man Israel angreifen würde. Es hätte die Auslöschung des Irans zur Folge. Israel will den Krieg, und derzeit wird in den USA vieles versucht, um das zu verhindern. Es kann doch nicht angehen, dass erneut durch einige Scharfmacher noch einmal so eine Katastrophe ausgelöst wird.

  10. Natostaaten könnten ja kostenlos Alternativenergien im Iran fördern,dem Frieden willens.Versteh nicht das keiner der Judsüßgutmenschen den Vorschlag macht!

  11. @Heiko – Meine Informationen bzw. negative Kritik an Israel beziehe ich ausschließlich aus den USA und keinesfalls von irgendeiner deutschen oder arabischen Website. Wir haben dieses Thema ja auch ausführlich behandelt in dem Artikel – Panetta & Co.- und ich habe einen Zeitungsartikel eingestellt, in dem Panetta auch erwähnt ist.
    Fakt ist : Wenn Israel angreift und die USA mitmachen, dann findet dieser Krieg gegen den Willen der Bevölkerung beider Länder statt. Womit sich für mich persönlich das Thema erst einmal erledigt hat, bis zu dem Zeitpunkt an dem es los geht. Und den Angreifer stelle ich auf eine Stufe mit Adolf Hitler. Ende der Durchsage.

  12. Ist eben scheinbar doch so, man muss die Lüge nur oft genug wiederholen, und schon glauben die dümmsten Hühner, der Iran wolle eine Athombumse bauen… Es ist genau wie damals 1935, als London den Deutschen den Krieg erklärten (weil sie sich nicht mehr versklaven lassen wollten, für die Repratrierungs-Kosten?)…damals hatte Adolf dem engl. Aussenminister einen vertrag vorgelegt, indem er Danzig zurück nehmen will… Als die Frau des Aussenministers den Veetrag ganz ok befand, nahm er diesen gleich zur Presse und machte diesen schlecht… Also das war alles lange geplant, und Euer ehem. Führer, hatte sein Kriegsgeld ja auch nicht zufällig von seinem Verwandten erhalten?
    Hier der Link:
    http://65.118.73.164/images/adolfrothchild.gif

  13. Die westlichen Raubtiere behaupten ja immer,nur durch Nuklearwaffen ist der frieden in der Welt garantiert.
    Nun wenn das der fall ist,dann koennen sie ja in ruhe dem Iran Nuklearwaffen erlauben.Ein wenig mehr frieden ist doch begruessenswert,oder etwa nicht?
    Wo ist das problem?
    Das problem kann nur ganz woanders liegen.
    Die arroganten Amis,sind nur scharf auf ein Regimewechsel.
    Erst dann ist es moeglich das Land ganz zu pluendern.

  14. @nadia – Danke, das hast du präzise und kurz erkannt. Wenn jedes Land Atomwaffen hätte, dann würde sich jedes Land hüten die Nase irgendwo über die Grenze seines Landes zu stecken, und kein Staatsmann wäre so blind und irre einen Krieg zu beginnen, oder gar den atomaren Präventiv Erstschlag zu führen. So irre wäre nicht einmal der Iran, wenn er Atomwaffen hätte (sagen US Dienste)

  15. Abgesehen davon haben sie kein Interesse daran und das fiktive Vorhaben wird nicht wahrer, wenn man die Lüge (wie die westliche Systempresse) seit 1995 immer wiederholt… Aber vielleicht glaubt man ja schon selber dran oder das Volk ist noch zu wrnig Gehirngewaschen, wie der Batman-Attentäter, dessen Vater ja den Liborskandal locker aufdecken könnte, mit 66% der grössten Banken als seine Kunden in seinem programmierten Kreditsystem.

  16. @Saddam Hussein sagt:

    „In Wahrheit hassen Amerika eben alle. Es ist wie in der Schule: Amerika ist der große dicke Junge der allen anderen das Pausenbrot klaut. Bei der ersten Gelegenheit aber werden sich die anderen zusammentun und sich gegen den dicken Jungen auflehnen.“

    Nur dass der große, dicke Junge mittlerweile nur noch in der Unterhose herum läuft. Big Baby ist pleite.

  17. Das Problem ist, was die wenigsten wissen:

    Wenn das riesen Big-Babby umfällt, dann auf uns alle… dann sind wir alle flach, weil unsere Fremdwährungsreserven und Altersguthaben, Versicherungen, Immobilien, Grossverteiler sowie sämtliche Nahrungsmittel und Rohstoffe davon abhängen.

  18. @Jack-Daniels: Prima Idee, welche mir auch schon länger vorschwebt. Der Iran hat mit seinen Bergtälern auch ideale Voraussetzungen für Wasserkraft. Leider ist es halt nun mal so, dass bis heute die Atomkraft eine der billigsten Arten der Energieversorgung ist (natürlich werden die Entsorgungs- und Rückbaukosten wie immer gekonnt heraus gerechnet) und eine günstige Energieversorgung tatsächlich einer positiven Wirtschaftsentwicklung dient. Die Atomwaffe ist ja im Iran per Gesetz verboten, aber die zivile Nutzung hülfe der Wirtschaft und die ist nach meiner bescheidenen Einschätzung enorm prosperierend, was in USrael nicht gern gesehen wird. Darum soll auch das gesamte Atomprogramm des Irans gestoppt und das Land unter die Kontrolle der NWO gestellt, notfalls in die Steinzeit zurück gebombt werden.

Schreibe einen Kommentar